Skip to main content
Lectra  | 

Will Gemini CAD Systems übernehmen

Der französische Cad/Cam-Spezialist gibt eine weitere strategische Übernahme bekannt: Es gibt eine unterzeichnete Vereinbarung, um das gesamte Kapital und alle Stimmrechte des rumänischen Unternehmens Gemini CAD Systems zu erwerben.

Das 2004 gegründete Unternehmen Gemini CAD Systems (Gemini) hat mehrere innovative Softwarelösungen, vor allem im Bereich Computer Aided Design (CAD), für kleine und mittlere Modeunternehmen entwickelt. Dank seines Partnernetzes ist Gemini in über 60 Ländern vertreten.

„Wir freuen uns, die talentierten Teams von Gemini willkommen zu heißen, die beeindruckende Softwarelösungen entwickelt haben, die für die Art und Weise, wie Modeunternehmen heute arbeiten wollen, relevant sind. Das Produktportfolio von Gemini ergänzt das Softwareangebot von Lectra, das bereits durch die kürzliche Übernahme von Gerber Technology gestärkt wurde“, sagt Daniel Harari, Chairman und CEO von Lectra. „Gemeinsam werden wir Synergien zwischen den aktuellen Angeboten von Gemini, Lectra und Gerber Technology schaffen und der Modeindustrie neue, bahnbrechende Innovationen bieten“, schließt er ab.

Diese Übernahme steht im Einklang mit der Strategie von Lectra, seine Präsenz auf dem Modemarkt auszubauen und sein Portfolio zu erweitern.

„Wir freuen uns sehr, Teil der Lectra-Familie zu werden. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der starken Führung von Lectra, seiner beispiellosen Expertise in der Modebranche und der Stärke seiner Teams in der Lage sein werden, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu steigern und sie dabei zu unterstützen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen“, erklärt Traian Luca, CEO und Gründer von Gemini.

Die Transaktion betrifft den Erwerb von 60 Prozent der Anteile an Gemini für 7,6 Millionen Euro zum jetzigen Zeitpunkt. Der Erwerb des restlichen Kapitals und der Stimmrechte erfolgt in zwei Schritten, im September 2024 und im September 2026. Der Gesamtbetrag für den Erwerb von 100 Prozent des Kapitals von Gemini hängt von der Umsatzentwicklung von Gemini ab und dürfte zwischen 13 und 20 Millionen Euro liegen.

Lectra