Sichert langfristige Finanzierung
Stabilus SE hat eine Vereinbarung über Kreditlinien von insgesamt 450 Mio. Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren – mit Verlängerungsoption um zwei zusätzliche Jahre – unterzeichnet. Die Fazilitäten umfassen eine Syndicated Term Loan Facility über 100 Mio. Euro und eine Syndicated Revolving Credit Facility über 350 Mio. Euro.
Mit diesem Schritt sichert sich Stabilus attraktive Konditionen, die in Abhängigkeit von dem Verschuldungsgrad des Unternehmens einen Zinssatz zwischen 50 und 150 Basispunkten über dem Euribor (Euro InterBank Offered Rate) vorsehen.
Mit den Darlehen wird Stabilus seine Kreditfazilitäten aus Juni 2016 refinanzieren und die Finanzierungsstruktur der Gruppe für die nächsten fünf bis sieben Jahre sichern. Damit ist Stabilus sowohl für das geplante organische Wachstum als auch für weitere Akquisitionen hervorragend aufgestellt.
„Mit der aktuellen Refinanzierung haben wir den notwendigen finanziellen Spielraum, um unsere positive Unternehmensentwicklung fortzuschreiben und unsere langfristige Strategie ,Star 2030‘ zu verfolgen“, so Dr. Michael Büchsner, CEO von Stabilus. „Danken möchte ich vor allem unserem langjährigen und im September ausscheidenden CFO Mark Wilhelms, der unsere Finanzierungsstrategie maßgeblich geprägt hat. Er übergibt das Finanzressort an seinen Nachfolger Stefan Bauerreis mit einer starken Bilanz und gut aufgestellt für die kommenden Jahre.“
Diesen Artikel kommentieren