Konferenz zum industriellen Druck in Düsseldorf
Vom 12. bis 13. November 2025 findet im Crowne Plaza Düsseldorf-Neuss die Konferenz Industrial Print Integration (IPI) statt. (ipi-conference.com) Veranstaltet von der ESMA, dient sie als Treffpunkt für Fachleute aus dem Bereich des industriellen und funktionalen Drucks.
Das Programm umfasst 60 Vorträge, darunter vier Keynotes, die in drei thematischen Tracks gegliedert sind. Begleitet wird die Konferenz von einer internationalen Ausstellung und einem Networking-Programm. Laut Veranstalter wird erwartet, dass die Hälfte der Besucher zum ersten Mal teilnimmt.
Ein Schwerpunkt liegt auf Druckkopftechnologien, bei denen unter anderem Unternehmen wie Fujifilm Dimatix, Konica Minolta, Ricoh und Seiko Instruments Einblicke in Lebenszykluskosten, Zuverlässigkeit und neue Architekturen geben. Ein weiterer Themenbereich ist das „High-Viscosity Jetting“, bei dem Drucksysteme für Materialien bis zu 250 mPa·s vorgestellt werden, was neue Anwendungen in der Elektronik, bei Beschichtungen und in der Automobilindustrie ermöglichen soll. Zudem werden die Umsetzung von gedruckter Elektronik in die Produktion sowie neue Technologien an der Schnittstelle zu Nanotechnologie, Optik und dem Gesundheitswesen behandelt.
Bereits am 11. November 2025 wird eine kostenfreie Schulung zur Optimierung von Wellenformen für den Tintenstrahldruck angeboten. Der Workshop wird von einem externen Experten geleitet und beinhaltet praktische Demonstrationen.
„Industrial Print Integration“ IPI







