Michael Weinig AG / Essetre  | 

Weinig kauft 50 Prozent der Anteile an Essetre

Nach der Ankündigung einer Kooperation zwischen der Michael Weinig AG und Essetre auf der Ligna am 17. Mai, haben beide Unternehmen auf einer Pressekonferenz in Mailand heute die Unterzeichnung eines Vertrages bekannt gegeben. Weinig-Vorstandsvorsitzender Gregor Baumbusch gab den Erwerb von 50 Prozent der Anteile an Essetre bekannt. „Beide Firmen werden als gleichberechtigte Partner am Markt agieren“, so Baumbusch. „Mit diesem Schritt wollen wir zum Nummer-Eins-Player im Bereich Konstruktiver Holzbau werden.“

Cristina Sella, Chief Marketing & Communications Officer, sagte: „Weinig war der einzige Partner, mit dem wir uns eine solche Partnerschaft vorstellen konnten. Beide Unternehmen sind sich kulturell sehr ähnlich und stellen dem Markt Spitzentechnologie zur Verfügung.“ Ihr Vater, Giovanni Sella, hatte das Unternehmen 1979 gegründet. Familie Sella wird auch weiterhin für die Essetre-Produktionsstätten verantwortlich bleiben.

Weinig erweitert mit dieser Akquisition sein Portfolio im Wachstumsfeld Holzbau beziehungsweise Abbundanlagen. Essetre erhält Zugang zum weltweiten Sales- und Service-Netzwerk von Weinig. Die künftige Strategie soll gemeinsam entwickelt werden.

Weinig hatte im Frühjahr bereits die Akquisition von H.I.T. bekannt gegeben.

Diesen Artikel kommentieren

Im Feed teilen