Die Haba Family Group hat den Standort Lutherstadt Eisleben aus Sicherheitsgründen vorläufig gesperrt.
HABA Family Group
HABA Family Group  | 

Möbelproduktion in Lutherstadt Eisleben soll wieder aufgenommen werden

Nach dem Produktionsstop am Standort Lutherstadt Eisleben arbeitet die Haba Family Group mit Hochdruck daran, die Möbelfertigung wieder aufzunehmen. Unternehmensangaben zufolge sah man sich Mitte Oktober gezwungen, die Produktion aus Sicherheitsgründen befristet zu unterbrechen. Eine unabhängige Sachverständigenanalyse hatte demnach große bauliche Mängel am Gebäude und an der Sicherheitsausstattung mehrerer Fertigungssanlagen ergeben.

„Wir setzen alles daran, um wenigstens in Teilen so bald wie möglich den Betrieb wieder aufnehmen zu können“, sagte Geschäftsführer Dr. Mario Wilhelm. „Wir sind uns unserer Verantwortung für die Beschäftigen bewusst. Deshalb blieb uns nach Erhalt der Einschätzung des Sachverständigen keine andere Wahl, als die dortige Fertigung zeitlich befristet zu unterbrechen.“

Mitte September 2023 hatte die Haba Sales GmbH & Co. KG beim zuständigen Amtsgericht in Coburg Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Für die Marke Haba sieht der „Zukunftspakt 2030“ eine Sortimentsfokussierung auf hochwertige Spielwaren und Spiele zur Entwicklungsförderung von Kindern vor, während Haba Pro seine Marktführerschaft bei Möbeln für Kindertagesstätten und Ganztagseinrichtungen weiter ausbauen will. Ziel ist es, nach erfolgreicher Eigenverwaltung effektiver zu agieren, so das Unternehmen.

Haba HABA Family Group

Diesen Artikel kommentieren

Im Feed teilen