Warten mit zahlreichen Highlights auf
„Techtextil“ und „Texprocess“ planen einen starken Re-Start in diesem Jahr. Das Fachpublikum erwartet ein Event mit über 1.300 Ausstellern aus 51 Ländern und zukunftsorientierten Messe-Formaten. Highlights, wie das „Denim Future Lab“, die Sonderschau „Performance Textiles in Fashion“ und das „Techtextil“ bgeziehungsweise das „Texprocess Forum“ präsentieren die Innovationskraft der Branche und bieten eine Plattform für Austausch und Weiterentwicklung. Neben deutschen Ausstellern sind Unternehmen aus Italien, Frankreich, Türkei und Spanien am häufigsten vertreten. In den Messehallen 8, 9, 11 und 12 werden dem globalen Fachpublikum im Juni vielfältige und innovative Produkte und Verfahren vorgestellt.
„Wir freuen uns, mit der ,Techtextil‘ und ,Texprocess‘ endlich wieder den Austausch zwischen internationalen Entscheidungsträgern zu ermöglichen. Die aktuelle Situation ist geprägt von wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen, von pandemie-bedingten Einflüssen bis hin zu Lieferengpässen und Rohstoffmangel. Umso wichtiger ist es für die Industrie, an einem Ort zusammenzukommen und gemeinsam Lösungen zu finden. Die einzigartige Innovationskraft dieser Branchen zeigt das starke Zukunftspotential der Textilindustrie“, so Michael Jänecke, Director Brand Management Technical Textiles & Textile Processin
So wird in Halle 8.0 wird die Zukunft der Denim-Industrie beleuchtet. Das „Denim Future Lab“ hebt die innovativen Ansätze der Branche hervor und präsentiert Fortschritte entlang vieler Stufen der Denim-Verarbeitungskette. Wie wird Denim nachhaltig produziert und verarbeitet? Wie kann Luxus-Denim zukünftig individuell gestaltet werden? Innovative und fortschrittliche Unternehmen wie Jeanologia, Ugolini, Wiser Tech, Brongo und IEN Industrie S.p.A. präsentieren Trends wie Eco-Bleaching, Eco-Dyeing, Upcycling-Lösungen oder individuelle Gestaltung und Veredelung von Luxus-Denim.
Außerdem bietet das „Techtextil Forum“ in der Messehalle 9.1 an allen vier Messetagen spannende Expertenvorträge und Diskussionen zu den vielfältigen Themen der technischen Textilien und Vliesstoffe. Dazu gehören unter anderem Vorträge wie „Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie. Eine Positionsbestimmung“, „Entwicklung von 3D-gedruckten Verbundelementen für persönliche Stichschutzbekleidung“ oder „Mit Textilien Zeichen setzen. Recycling-Lösungen für Membranen zum Einsatz in der Architektur.“ Schirmherr des Techtextil Forums ist erneut Euratex – The European Apparel and Textile Confederation.
Im „Texprocess Forum“ in Halle 9.0 dreht sich alles um aktuelle Branchenthemen der Verarbeitung von textilen und flexiblen Materialien. Expertenvorträge zu Themen wie Impact 4.0 / Zukunft der Industrie 4.0, Qualitätsmanagement der Zukunft, Supply Chain Management, Digitale Produktentwicklung und Nachhaltigkeitsmanagement sind unter anderem geplant. Das Programm wird erneut von DTB – Dialog Textil-Bekleidung e.V. und VDMA TFL gestaltet.
Beide Foren sind kostenfrei.
Ein besonderes Highlight wirddie öffentliche Verleihung der „Techtextil“ beziehungsweise „Texprocess Innovation Awards“ am 21. Juni 2022 in Halle 9.0 sein. Progressive Ansätze sowie Neu- und Weiterentwicklungen im Bereich der technischen Textilien und Textilverarbeitung stehen im Mittelpunkt. Von einer internationalen Fachjury ausgewählte textile Innovationen werden prämiert und an allen vier Messetagen vorgestellt.
Mit „Sustainability@Techtextil“ und „Sustainability@Texprocess“ können die Besucherinnen und Besucher Unternehmen mit nachhaltigen Produkten und Ansätzen auf den ersten Blick erkennen. Aussteller, die eine erfolgreiche Prüfung durch eine internationale unabhängige Jury durchlaufen haben, werden so auf den Messen kenntlich gemacht.
Diesen Artikel kommentieren