CEI-Bois Logo
CEI-Bois
CEI-Bois  | 

Neues Mitglied aus Litauen

CEI-Bois, der Verband der europäischen holzverarbeitenden Industrien, freut sich über ein neues Mitglied, die Lithuanian Wood Processors Association. Die CEI-Bois-Vorsitzende Sampsa Auvinen kommentierte die Aufnahme des litauischen Verbandes in die Vereinigung: „Im Namen von CEI-Bois möchte ich die Lithuanian Wood Processors Association als unser neuestes Mitglied begrüßen. Wie bei allen Organisationen, die in Brüssel Lobbyarbeit betreiben, gilt: Je größer unsere Mitgliederzahl, desto größer unser potenzieller Einfluss. Ich bin sicher, dass unsere neuen litauischen Kollegen eine zusätzliche und willkommene Perspektive in unsere gemeinsame Arbeit einbringen werden, einschließlich eines Verständnisses der Holzindustrie in ihrem eigenen Land und in den baltischen Staaten im weiteren Sinne, zusammen mit ihrer einzigartigen europäischen Perspektive.“

Raimondas Imbrasas, Direktor des Litauischen Holzverarbeiterverbandes, äußerte sich ebenfalls: „Einer der Hauptgründe, warum wir CEI-Bois beitreten wollten, ist, dass wir über anstehende Entscheidungen im EU-Parlament informiert werden wollen. Die Politiker in Brüssel und die Entscheidungsträger in der Kommission und im Rat müssen den Unternehmen und der Gesellschaft mehr Gehör schenken, wenn sie Änderungen an der Gesetzgebung vornehmen. Außerdem sind wir der Meinung, dass CEI-Bois über viele Praktiken in der Holzindustrie in ganz Europa Bescheid weiß, die sie mit uns teilen könnten. Wir würden uns auch freuen, wenn sie uns in Litauen besuchen und mit Institutionen und Unternehmen zusammentreffen würden.“

Mit der Aufnahme des litauischen Verbandes erhöht sich die Zahl der nationalen Mitglieder von CEI-Bois auf 16. Dies bedeutet auch, dass nun alle baltischen Staaten in der CEI-Bois vertreten sind.

Die baltischen Staaten sind für die europäische holzverarbeitende Industrie von entscheidender Bedeutung, und Litauen ist in der Holzindustrie überdurchschnittlich stark vertreten. Nach Angaben von Eurostat waren 2020 in Litauen etwa 20 000 Menschen in der holzverarbeitenden Industrie und in Sägewerken beschäftigt. Dies entspricht etwa 9 Prozent der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe Litauens (der Gesamtanteil in der EU beträgt etwa 3 %). Im Jahr 2020 waren in Litauen etwa 3.000 Unternehmen in der Holz- und Sägeindustrie tätig, was etwa 14,5 Prozent der Unternehmen des litauischen verarbeitenden Gewerbes entspricht (der Gesamtanteil in der EU beträgt etwa 7,5 %).

Holzwerkstoffe CEI-Bois

Diesen Artikel kommentieren

Im Feed teilen