Mit New Work, Nachhaltigkeit und Fachhandelspartnerschaft durch ein herausforderndes Marktumfeld
Gerade in der unsicheren Wirtschaftslage und eines spürbaren Marktrückgangs richtet die Dauphin HumanDesign Group den Blick nach vorne mit innovativen und emotionalen Raumkonzepten, nachhaltigem Design und internationaler Präsenz.
Die Büromöbelbranche in Deutschland erlebt derzeit schwierige Zeiten: Laut Dr. Jochen Ihring, Geschäftsführer der Dauphin HumanDesign Group und Mitglied im Vorstand des Industrieverbands Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA), ist der Umsatz der Branche im ersten Halbjahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr um rund zehn Prozent zurückgegangen, besonders im Inlandsgeschäft.
Im Gespräch mit möbelfertigung spricht Dr. Ihring über die aktuelle Wirtschaftslage und verweist auf neue Impulse durch den Wandel der Arbeitswelt: „New Work verändert nicht nur die Nutzung von Büroflächen, sondern auch die Erwartungen an Möbel.“ Im Fokus stehen flexible, multifunktionale Produkte, die Konzentration, Kreativität, Kommunikation und Identifikation mit dem Arbeitgeber gleichermaßen fördern. Dem zugrunde liegt das Flächenkonzept Dauphin Workheart. Damit reagiert das Unternehmen, das sich vom Hersteller ergonomischer Bürostühle zum Anbieter ganzheitlicher New Work Konzepte gewandelt hat, auf die Marktentwicklungen. Im Zentrum der Raumplanung stehen die Strukturierung in Me-, Team- und Family-Zonen, die sich nach dem Grad der sozialen Interaktion richten, sowie die Emotionalisierung des Arbeitsraums. Ergänzt wird das Portfolio durch nachhaltige Innovationen: recycelbare Materialien, modulare Produkte mit langer Lebensdauer und Raum-in-Raum-Lösungen mit lokaler Supply Chain.
Auch international zeigt sich Dauphin breit aufgestellt: Neben europäischen Kernmärkten wie Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz betreibt das Unternehmen ein eigenes Werk in den USA und ist in über 80 Ländern aktiv. Die Strategie „Made in Germany“ für Europa und „Made in the US“ für den süd- und nordamerikanischen Markt soll auch künftig fortgeführt werden.
Trotz anhaltender Unsicherheiten bleibt Dr. Ihring optimistisch: „Das Büro bleibt ein zentraler Ort. Nicht nur zum Arbeiten, sondern für Austausch, Kreativität und gelebte Unternehmenskultur.“ Mit einer klaren Ausrichtung auf erlebbare Ergonomie, emotionales Design und konsequente Nachhaltigkeit will Dauphin weiter die Arbeitswelt von morgen gestalten. Ganz gemäß dem Slogan der Dauphin HumanDesign Group: „Wir gestalten Arbeits- und Wohnwelten für Menschen“.









