Lieferketten-Compliance – wohin führt uns 2023?
Wir leben in einer komplexen Welt. Wie komplex die Lieferketten sind, haben uns die Produktionsausfälle und damit einhergehende Lieferkettenstörungen durch Corona und den Ukraine-Krieg oder auch der Umstand, dass die „Ever-Given“ nicht nur den Suez-Kanal, sondern auch weltweite Lieferketten verstopfen kann, vor Augen geführt. Vieles hängt mit vielem zusammen. Genau diese internationalen Verbindungen sind, es, die das Lieferkettengesetz in Deutschland nun aufgreift.
Unternehmen mit mehr als 3.000 Beschäftigten sind seit dem 1. Januar 2023 beziehungsweise werden, wenn die Unternehmen mehr als 1000 Beschäftigte haben, ab dem 1. Januar 2024 verpflichtet, bestimmte Menschenrechtsstandards und Umweltrechtsstandards upstream in ihrer Lieferkette einzuhalten. Kritiker sagt, deutsche Unternehmen sollen nun weltweit die Menschenrechte retten oder anders gewendet die Staaten imperialistisch mit unserem Standard „beglücken“. Ob dieser Vorwurf ganz oder teilweise berechtigt ist – das diskutiert Dr. Lars Maritzen, Partner der überörtlichen Sozietät Kleiner Rechtsanwälte PartG, gerne mit allen Anwesenden im Anschluss an seine Keynote am ersten Konferenztag der „Internationalen Möbeltage Dresden“ am 22. und 23. März in der sächsischen Landeshauptstadt.
Auf keiner anderen Konferenz können Teilnehmer bei derart vielen aktuellen Forschungsprojekten „über die Schulter blicken“. Seien Sie dabei und netzwerken Sie während der Veranstaltung im Tagungszentrum der Dreikönigskirche in Dresden oder beim Networking Dinner in den Wenzel Prager Bierstuben Dresden mit Dr. Lars Maritzen, Gerald Koch (Thünen-Institut für Holzforschung), Erwin Friedl (TH Rosenheim), Harald Klüh (Grass), Sina Kämmerling (Findiq), Uwe Bodenschatz (Angewandte Kunst Schneeberg), Florian Fischer (Jowat), Sebastian Siwek (TU Dresden), Werner Herrmann (Berater für digitale Prozessoptimierung) sowie anderen Referenten und Teilnehmern: https://www.moebeltage.de. Das komplette Programm lässt sich auf der Veranstaltungshomepage ebenfalls ansehen. Direkt anmelden und noch einen Platz sichern!
Über individuelle Sponsoring-Möglichkeiten oder Company-Tickets informiert Sie Nicole Pornhagen, nicole.pornhagen@vincentz.net, +49 40 632018-81
„Internationale Möbeltage Dresden“ 2023
Diesen Artikel kommentieren