Skip to main content
SCM Group
SCM Group  | 

Gewinnt den Innovationspreis „Smau“

Die beiden Marken „SCM“ und „CMS“ aus dem Hause des Maschinenbauers SCM Group standen bei der 57. Auflage der jährlichen Innovations-Ausstellung „Smau“ in Mailand im Mittelpunkt: Das italienische Unternehmen bekam dort den Innovationspreis „Smau“ verliehen. Gewürdigt wurde die Softwares und die digitalen Dienste, die in den „SCM“ Maschinen für die Holzbearbeitung und Maschinen zur Bearbeitung von Verbundwerkstoffen, Kunststoff, Marmor, Glas und Metall von „CMS“ zum Einsatz kommen. Generaldirektor Marco Mancini von der SCM Group nahm den Preis im Rahmen einer „Smau“ Live-Show zum Thema „Verknüpfung der Anlagen und integrierte und digitale Produktionsprozesse: die Fabrik wird smart“ entgegen.

Laut Jury ist der Preis „eine Anerkennung des starken innovativen Charakters der Industriemaschinen von ,SCM‘ und ,CMS‘, die mit digitalen Diensten und IoT-Funktionen ausgestattet sind, welche die Leistungsfähigkeit der Produktionsstätten der Anwender im Hinblick auf Effizienz und Produktivität spürbar steigern“. Im Einsatz sind die Maschinen in diversen Branchen von der Möbelindustrie über das Baugewerbe, der Automobilindustrie, dem Schiffbau und der Kunststoffverarbeitung bis hin zur Luft- und Raumfahrt.

Zu den von der SCM Group angebotenen Diensten gehört beispielsweise die kontinuierliche Überwachung und Analyse des Zustands und der Leistung der Maschine an jedem Ort und zu jeder Zeit, die unmittelbare Interaktion und der Informationsaustausch zwischen dem Kunden und dem bereitgestellten technischen Kundendienst – unter anderem im Remote-Modus, die umfassende Reduzierung des Zeit- und Kostenaufwands bei der Lösung eventueller technischer Störungen durch die Möglichkeit der Identifizierung in Echtzeit, um diese Problematik dann langfristig anhand der ermittelten Daten der „Leistungsüberwachung“ zu beseitigen.

Wichtige Grundlage für all das sind die IoT-Plattformen „Maestro connect“ von „SCM“ und „CMS connect“ von „CMS“. Sie garantieren den Betrieb mit höchster Effizienz und Produktivität beim Kunden der SCM Group. „Innovation, Digitalisierung und Kundensupport sind auch weiterhin die wichtigsten Erfolgsfaktoren für unseren Konzern und insbesondere für die Geschäftsbereiche SCM und CMS“, erklärt Mancini weiter. „Der Trend geht auch im Maschinenbausektor dahin, dass sich Maschinenhersteller zunehmend als Dienstleister begreifen, die sich auf die tatsächlichen Anforderungen der Kunden sowie die Optimierung ihrer Produktionsprozesse und Geschäftsprojekte konzentrieren.“

Die Journalistin Simona Regina von „Radio Rai“ moderierte die Veranstaltung. Wer die Übergabe während der „Smau Live-Show“ digital noch einmal erleben möchte, kann dies unter  http://www.triwu.it/streaming/ tun.

Scm Group