Feierte ein erfolgreiches Combeback
Wegen der Pandemie musste die „Domotex“ zwei Jahre hintereinander ausfallen. Nun unterstrich Messe – die vom 12. bis 15. Januar in Hannover stattfand– einmal mehr, dass sie weiterhin die bedeutendste Handels-, Innovations- und Trendplattform der Branche ist. Während der viertägigen Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge konnten Fachbesucher, davon rund 69 Prozent aus dem Ausland, bei mehr als 730 Ausstellern in acht Hallen neue Innovationen und Trends entdecken sowie neue Geschäftskontakte knüpfen.
„Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz sowie des energiegeladenen Spirits der diesjährigen ,Domotex‘“,so Sonia Wedell-Castellano, Global Director „Domotex“. „Die Stimmung in den Hallen ist so super – Aussteller und Besucher sind gleichermaßen erfreut, endlich wieder auf ihrer Branchenmesse zusammenzukommen, um sich persönlich zu treffen, Ideen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Geschäfte abzuschließen. Was mich ebenfalls freut: die Besucherqualität auf der Messe ist hervorragend. Denn der Entscheideranteil liegt bei 80 Prozent. Wer zur ,Domotex‘ kommt, der kommt mit ganz konkreten Absichten.“
Wie eine von FKM geprüfte Besucherumfrage ermittelte, vergibt rund die Hälfte der Entscheider während ihres Aufenthalts auf der Messe Aufträge an ausstellende Unternehmen. Schon während der laufenden Messe gaben zwei Drittel der Fachbesucher an, die nächste „Domotex“ im Januar 2024 in Hannover wieder zu besuchen.
Auch auf Seiten der Aussteller übertraf die Veranstaltung die Erwartungen deutlich. „Wir sind positiv überrascht, wie viele Besucher wir nach der Pandemie auf unserem Messestand begrüßen durften. Mit einer so regen Teilnahme haben wir in diesem Jahr aufgrund der schwierigen Weltlage nicht gerechnet. Für die ,Domotex‘ wünschen wir uns eine sogar noch stärkere Veranstaltung mit einer vereinten Flooring Industry“, verrät Niklas Håkansson, Managing Director of Välinge.
Jelena Đugum, Director of the Croatian Chamber of Commerce ist sich sicher, dass „die Ergebnisse der diesjährigen ,Domotex‘ der kroatischen Holzindustrie Rückenwind geben werden.“ Positives Feedback auch von Lydia Bober, Head of Marketing & PR der Selit Dämmtechnik GmbH: „Für uns war es die richtige Entscheidung hier zu sein. Die Kontakte, die wir auf der ,Domotex‘ knüpfen, sind für uns sehr wertvoll.“
Auf der Messe bildeten die Sonderschau „The Green Collection“ und das Konferenzprogramm „Domotex on Stage“ unter dem Leitthema „Floored by Nature“ das Herzstück der Veranstaltung – hier wurde der Megatrend der Nachhaltigkeit inszeniert und diskutiert.
Der nachhaltige Fokus spiegelte sich auch im Produktangebot der Aussteller wider. Das Leitthema passe sehr gut zu den Schwerpunkten der münsterländischen Firma ter Hürne, betonte Geschäftsführer Bernhard ter Hürne. „Wir begrüßen die wertebasierte Ausrichtung der DOMOTEX, die wohngesunde Bodenlösungen hervorhebt.“
„Mit unserem diesjährigen Leitthema und der neuen Sonderschau haben wir absolut den Nerv der Zeit getroffen. Mein Team und ich freuen uns darauf, ,The Green Collcection‘ auf der kommenden ,Domotex‘ weiter auszubauen”, kündigt Sonia Wedell-Castellano an. „Wir werden unsere Kooperationen mit Branchenexperten wie dem TFI weiter ausbauen, dem Großhandel eine Präsentationsfläche bieten, den Fokus wieder mehr auf Objekteure und Architekten ausrichten, etc.“
Viele Aussteller haben ihre Teilnahme für 2024 bereits bestätigt – darunter ter Hürne, Windmöller, Neuhofer, Merinos, Oriental Weavers.
Die „Domotex 2024“ findet vom 11. bis 14. Januar auf dem Messegelände Hannover statt.
Diesen Artikel kommentieren