Erfolgreich ins Geschäftsjahr 2022 gestartet
Stabilus konnte im am 31. Dezember 2021 abgeschlossenen ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 von einer starken Entwicklung in den Bereichen Industrie sowie Automotive Powerise profitieren und einen Umsatzanstieg verzeichnen.
So stieg der Konzernumsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 auf 243,7 Mio. Euro von 235,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, was einem Umsatzwachstum von 3,5 Prozent im Jahresvergleich entspricht.
„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 weltweit führend bei intelligenten Motion-Control-Technologien zu sein und zu jedem Zeitpunkt Bewegung leicht und sicher zu gestalten bei anhaltend erstklassiger Qualität unserer Lösungen“, führt Dr. Michael Büchsner, CEO von Stabilus aus. „Unsere Strategie bringt dabei profitables und nachhaltiges Wachstum in Einklang, das wesentlich durch unsere Innovationsstärke getrieben wird. In das aktuelle Geschäftsjahr sind wir solide gestartet. Hervorzuheben sind insbesondere das zweistellige Umsatzwachstum im Bereich Industrial sowie die gute Performance von Automotive Powerise in der Region Asien-Pazifik.“
Bis 2030 strebt das Unternehmen an weltweit führend bei intelligenten Motion-Control-Technologien zu sein. Die finanziellen Ziele eines Umsatzes von zwei Milliarden Euro bei einer bereinigten EBIT-Marge von 15 Prozent im Jahr 2030 beziehen ausdrücklich die Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens ein, mit denen Stabilus ein sehr gutes Abschneiden in Sustainability-Ratings gewährleisten wird. Kern der Wachstumsstrategie ist der Innovationsansatz der Gruppe, der im Bereich Motion-Control zu zahlreichen Produktneuentwicklungen sowie dem Aufbau eines Motion-Ecosystems führen wird. Daraus resultierend plant das Unternehmen im Jahr 2030 rund 500 Mio. Euro Umsatz mit neuen innovativen Produkten zu erzielen.
Diesen Artikel kommentieren