Wini Büromöbel  | 

Azubis der Haworth GmbH können Ausbildung bei Wini Büromöbel fortsetzen

Der Büromöbelhersteller Haworth GmbH verlagert seine Produktion von Bad Münder ins Ausland. Bis vor kurzem waren durch die Schließung des Produktionsstandorts auch Ausbildungsplätze gefährdet. Jetzt wurde zusammen mit Wini Büromöbel eine Lösung gefunden: Alle Auszubildenden setzen Ihre Ausbildung im naheliegendem Coppenbrügge fort.

Nach ihren Aufhebungsverträgen mit Haworth haben sie ihre neuen Ausbildungsverträge nun am 18. Januar bei Wini unterschrieben. Das Gute daran: Sie müssen nicht von vorne anfangen, sondern ihre bisherige Lehrzeit wird komplett angerechnet. Die anderen vier Azubis befinden sich im 3. Lehrjahr. Somit bleiben alle Azubis der Produktion zusammen, sie werden nicht auf unterschiedliche Betriebe oder Orte verteilt. Die erste „Amtshandlung“ der neun Azubis war ein Rundgang durch die Produktion von Wini.

Nachdem die „neuen“ Wini Azubis Ihre Verträge unterschrieben hatten und die beiden Geschäftsführungen allen vertraglichen Details geregelt haben, steht der Fortführung der Ausbildung nichts mehr im Weg. „Mit dieser Lösung sind unsere Auszubildenden nun in besten Händen“, sagt Maik Hänel, einer der beiden Geschäftsführer der Haworth GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass alle ihre Ausbildung bei Wini fortsetzen.“ Nicht nur die Auszubildenden wechseln ihren Standort. Aufgrund der nun hohen Azubi-Anzahl bei Wini ziehen auch einige Haworth-Maschinen, die für die Ausbildung eingesetzt worden sind, mit um. Außerdem stellt Haworth den bisherigen Ausbildungsverantwortlichen zur Unterstützung ab um einen besseren Übergang und ein optimales Ausbildungsende für die Auszubildenden im 3. Lehrjahr zu gewährleisten.

Die Neuzugänge aus Bad Münder bedeuten für alle Beteiligten eine Chance. „Die Verantwortlichen bei Haworth haben sich sehr für ihre Azubis eingesetzt. Und mit ihrem Wechsel zu Wini haben die Holzmechaniker noch mal eine neue Möglichkeit, sich in einem weiteren Betrieb und anderen Arbeitsweisen zu erproben“, sagt Jan Hendrik Karsch, Geschäftsführer von Wini Büromöbel. „Ich freue mich sehr, sie jetzt alle näher kennenzulernen und mit einem schlagkräftigen Team durchzustarten.“

Wini Büromöbel

Diesen Artikel kommentieren

Im Feed teilen