Rüdiger Schliekmann  | 

Von Bega zu Nolte Küchen

Und weiter geht es für Rüdiger Schliekmann – offensichtlich war die Bega Gruppe doch noch nicht seine letzte Adresse im Werdegang. Schliekmann war knapp 15 Jahre bei Nobilia, wechselte 2008 zuerst als Geschäftsführer und später Geschäftsführender Gesellschafter zum Maschinenhersteller Ima Klessmann. Von dort aus ging es nicht ganz zwei Jahre zur Horstmann Group, bevor der Manager bei der Bega Gruppe in Lügde eine neue Heimat fand. Im Oktober 2020 übernahm er dort zuletzt die Geschäftsführung der Holding, gemeinsam mit Thorsten und Dieter Hilpert und seit einem Jahr Niko Johns. Es war geplant, dass sich Dieter Hilpert dank dieser Konstellation aus dem operativen Geschehen zurückzieht. Dasraus wird nun nichts, zumindest nicht in dieser Konstellation. Schliekmann hat gekündigt, sein Weg führt in zurück in die Küchenmöbelbranche – back to the roots…

Nach mehr als dreizehn Jahren einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit haben sich Marc Hogrebe, langjähriger technischer Geschäftsführer bei Nolte Küchen und Express Küchen, und die Nolte Group auf Hogrebes Wunsch hin auf eine Trennung zum 30. Juni 2023 verständigt. Schliekmann tritt die Nachfolge als Geschäftsführer Technik an.

Hogrebe nahm seine Tätigkeit bei der Nolte Gruppe im November 2009 bei der damals neu gegründeten Express Küchen GmbH & Co. KG auf und zeichnete verantwortlich für den Aufbau des Werkes und die Umsetzung der Werksentwicklungsplanung. Anfang 2015 übernahm er zusätzlich die technische Geschäftsführung von Nolte Küchen. Mit der von ihm entwickelten „Strategie Technik 2025“ wurden entscheidende Weichenstellungen für die technische Ausrichtung der Werke in Löhne und Bruchmühlen mit Blick auf Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen vorgenommen. Die von ihm verantworteten Maßnahmen haben maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Sortiments- und Umsatzentwicklung beider Unternehmen.

Schliekmann wird sein Amt am 1. Juni 2023 antreten. Er ergänzt das aus Melanie Thomann-Bopp und Heiko Maibach (Vertriebsgeschäftsführung Express Küchen) bestehende Geschäftsführungsteam.

Melanie Thomann-Bopp, die nach dem Weggang von Eckhard Wefing im Sommer vergangenen Jahres den Vertrieb und das Marketing von Nolte Küchen zunächst nur interimistisch übernommen hatte, wird diese Ressorts ab sofort neben dem kaufmännischen Bereich vollverantwortlich vertreten.

Georg Konrad Nolte, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Nolte Gruppe, würdigt die großen Verdienste, die Marc Hogrebe in den vergangenen Jahren für die Unternehmen Nolte Küchen und Express Küchen erworben hat. Er bedankt sich im Namen des Beirates und der Familie ausdrücklich für seinen Einsatz und sein Engagement und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Georg Konrad Nolte ergänzt: „Gleichzeitig freuen wir uns, dass es gelungen ist, die vakante Stelle des technischen Geschäftsführers mit Herrn Schliekmann wieder kompetent zu besetzen und so einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Wir wünschen ihm einen guten Start und sind überzeugt, dass das Managementteam den erfolgreich eingeschlagenen Wachstumspfad gemeinsam fortsetzen wird.“

Wer nachlesen will, welchen positiven Einfluss Marc Hogrebe auf den Nolte Küchenbereich hatte, der kann dies in der „möbelfertigung“ 3/2023 tun, die im Laufe dieser Woche erscheint.

Rüdiger Schliekmann

Diesen Artikel kommentieren

Im Feed teilen