Riepe  | 

Unternehmensführung in neuen Händen

Im Zuge der Unternehmensnachfolge übernehmen die beiden Riepe Manager Frank Rave und Ulrich Schmidt die Geschäftsführung der Riepe GmbH & Co. KG (Riepe) und beteiligen sich gemeinsam mit von Pinova Capital GmbH verwalteten Fonds (Pinova) am Unternehmen.

Riepe ist – nach eigenen Angaben – der Marktführer im Bereich Kantenverarbeitung in Finish-Quality und zeichnet sich durch patentierte Lösungen mit einzigartiger Produktperformance, internationaler Reichweite und langjährige Kundenbeziehungen aus.

Mit der Gründung des Unternehmens vor 40 Jahren begann eine neue Ära im Bereich der Kantenbearbeitung. Was zunächst mit der Entwicklung von Metalldetektoren begann, wurde innerhalb kurzer Zeit zu einem innovationsgetriebenen, erfolgreichen Unternehmen. Bernd Riepe, Gründer und Inhaber, revolutionierte mit der Erfindung der elektronisch gesteuerten „Riepe Sprühsysteme“ den Bereich der Kantenbearbeitung. Waren vorher noch aufwändige, manuelle Reinigungsarbeiten an fertig bekanteten Werkstücken erforderlich, sorgen die „Riepe Sprühsysteme“ seitdem für maschinenfallend saubere Werkstücke in Finish-Quality.

Nach langjähriger, gemeinsamer Zusammenarbeit mit seinem Vater Bernd Riepe, übernahm René Riepe die kaufmännische Leitung des Unternehmens und sorgte dafür, dass Riepe international bekannt wurde und heute als weltweiter Marktführer im Bereich Kantenverarbeitung und verlässlicher Partner der Möbelindustrie anerkannt ist.

Im Zuge der Unternehmensnachfolge und weiterem Ausbau des Zulieferers übergibt Familie Riepe das Unternehmen nun in die Hände von Frank Rave, Ulrich Schmidt und der Pinova. Frank Rave ist bereits seit 10 Jahren bei Riepe und verantwortet als technischer Leiter den Bereich Einkauf und Produktion. Ulrich Schmidt ist seit 3 Jahren Leiter des Vertriebs und war vorher als Prokurist und Vertriebsleiter der Jowat SE tätig. Als langjährig bekanntes Unternehmen konnte man nun die Pinova als finanzstarken Partner hinzugewinnen, der die weitere Wachstumsstrategie gemeinsam mit der neuen Geschäftsführung des Unternehmens begleiten wird.

Ulrich Schmidt betont: „Als Experten in unseren jeweiligen Bereichen verfügen alle neuen Inhaber über die nötige Erfahrung, das Unternehmen Riepe in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und die Marktposition durch neue Produktinnovationen und weitere Internationalisierung weiter zu stärken und auszubauen. Wir sind besonders stolz, hierfür auf ein Team von langjährigen Mitarbeitern und Branchenspezialisten zurückgreifen zu können, die den gesamten Bearbeitungsprozess in der Möbelindustrie in all seinen Teilbereichen kennen.“

„Alle Beteiligten legen größten Wert darauf, den ursprünglichen ,Riepe-Spirit‘ zu erhalten, der das Unternehmen erfolgreich gemacht hat: Schnelligkeit, Verlässlichkeit und kompromisslose Qualität. Dieser Spirit, verbunden mit neuen Technologien und Ideen wird die Zukunft der Riepe und der Holzverarbeitung für unsere Kunden und Partner richtungsweisend gestalten“, hebt Frank Rave hervor.

Riepe

Diesen Artikel kommentieren

Im Feed teilen