Skip to main content
Dauphin-Gruppe  | 

Stellt jetzt auch Mund-Nasen-Masken her

Die Dauphin-Gruppe nimmt in ihren Polsterwerken des Tochterunternehmens Artifex, neben der herkömmlichen Fertigung von Sitzmöbelpolstern und Loungemöbeln, zusätzlich die Herstellung von Mund-Nasen-Masken auf.
Spätestens mit der Ankündigung einer inzwischen bundesweit gültigen Maskenpflicht zur Eindämmung des Coronavirus, steigt in Deutschland auch im betrieblichen Umfeld der Bedarf an Mund-Nasen-Masken. Laut Wirtschaftsminister Peter Altmaier bestehe für Deutschland über alle Varianten von einfachen Alltagsmasken bis zu Spezialmasken für medizinisches Personal ein Bedarf von mehreren Milliarden Stück innerhalb von Monaten.

Um einen Beitrag zur Bedarfsdeckung zu leisten, fertigt die Artifex Büromöbel GmbH an ihren beiden Produktionsstandorten Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg und Günzburg ab sofort wiederverwendbare Masken für Mund und Nase, die in das Sortiment der Marke Dauphin aufgenommen wurden.

Vertrieben werden die Dauphin-Masken über die Fachhandelspartner der Dauphin HumanDesign Group. Weitere Informationen sind auf der Dauphin Website www.dauphin.de ersichtlich oder über info@dauphin.de erhältlich.

Den ersten Impuls für die Fertigung von Mund-Nasen-Masken erhielt Artifex-Geschäftsführer Norbert Kuhn am 21.3.2020 durch einen Beitrag der Tagesschau über die Vereidigung der neuen slowakischen Regierung. Die slowakische Präsidentin Zuzana Čaputová trug zu diesem Anlass einen pinken Mundschutz passend zum Kleid, das habe ihn an die farbenfrohen Stoffe der Artifex erinnert und auf die Idee gebracht, farbigen Mundschutz zu produzieren.

Als Polsterzulieferer für sämtliche Firmen der Dauphin-Gruppe verfügt Artifex über entsprechende Kompetenzen bei der Stoffbearbeitung sowie der Umsetzung verschiedener Zuschnittmuster. Im Produktionsablauf mussten nur wenige Veränderungen vorgenommen werden. Von der Idee bis zum ersten Prototyp vergingen daher nur drei Tage. Gewählt wurden besonders gut geeignete, waschbare Stoffe aus dem hochwertigen Textilsortiment der Stammlieferanten. Die dreidimensionalen Mund-Nase-Masken der Marke Dauphin haben eine Netzfilterstruktur mit Vlieseinsatz und ermöglichen dadurch leichtes Ein- und Ausatmen.

Dauphin-Gruppe