Spende an „von Laer Stiftung“ übergeben
Expert Systemtechnik, der ostwestfälische Multitechnologie-Anbieter für den Zuschnitt von flexiblen Materialien, feierte am 15. November 2019 sein 25-jähriges Bestehen mit langjährigen Wegbegleitern und Mitarbeitern in der Bielefelder Eventlocation „Schöne Aussicht“. Anstelle von Geschenken, wurde um eine Spende für die Arbeit der „von Laer Stiftung“ gebeten, Trägerin zahlreicher Einrichtungen der Jugendhilfe. Mit Schwerpunkt in Bielefeld und OWL betreibt die Stiftung moderne, innovative Kindertagesstätten, Wohngruppen für Kinder und Jugendliche, bietet sozial- und heilpädagogische Hilfen zur Erziehung, Freizeitangebote und vieles mehr. Die am Ende der Feier erreichte Endsumme erhöhte Expert Systemtechnik auf 2.500 Euro.
Die beiden Geschäftsführer Sebastian und Manuel Bruder entschieden sich für eine direkte Unterstützung der Wohngruppe „Hof Kienker“ in der Umgebung Bielefelds. Das Geld kommt vor allem der tiergestützten Arbeit der Wohngruppe zugute.
Vor Weihnachten besuchten die beiden Brüder – beides junge Familienväter – die Einrichtung und überzeugten sich vor Ort davon, wie die Spende in die Arbeit einfließt. Ulf Rudack, Teamleiter der Wohngruppe, informierte die Geschwister über das pädagogische Konzept und den Einsatz von zwei Pferden im erzieherischen Alltag.
Beim Weihnachtsessen informierte die Geschäftsführung ihre Mitarbeiter über den Besuch der Wohngruppe. „Es ist schon sehr beeindruckend, mit welchem Einsatz die pädagogischen Kräfte den Kindern- und Jugendlichen zur Seite stehen“, so Manuel Bruder, technischer Geschäftsführer Expert Systemtechnik. „Wir bleiben definitiv am Ball und werden dieses Projekt auch künftig begleiten.“ „Eine großartige Arbeit, die die ,von Laer Stiftung‘ leistet. Sie stellt die Kinder in den Mittelpunkt“, meint auch Sebastian Bruder, kaufmännischer Geschäftsführer Expert Systemtechnik. „Das ist sehr wichtig, denn die Schwächsten werden oft vergessen.“
Im Namen ihres Unternehmens bedankt sich die Geschäftsführung für die großartige Unterstützung der Gäste und natürlich Mitarbeiter.
Diesen Artikel kommentieren