Rekord bei Umsatz und Ertrag
Großer Erfolg für die Einhell Germany AG: Sowohl im Umsatz als auch beim Ertrag konnte der Spezialist für Garten- und Heimwerker-Geräte 2021 die sehr guten Vorjahreswerte nochmal deutlich übertreffen. Der Konzernumsatz legte um 28 Prozent auf 927 Millionen Euro zu, die Rendite vor Steuern stieg um knapp 13 Prozent auf 8,8 Prozent. Das bedeutet ein Konzernergebnis vor Steuern von 81,8 Millionen Euro.
„Wir haben bereits vor vielen Jahren das Bedürfnis der Heimwerker und Hobbygärtner nach akkubetriebenen Lösungen erkannt und uns als Category Leader in diesem Bereich positioniert. Aus diesem Grund ist es uns in vielen verschiedenen Absatzmärkten weltweit gelungen, dank unserer Lieferverlässlichkeit und unseren innovativen Produkten Marktanteile hinzuzugewinnen und unseren Umsatz zu steigern“, kommentiert Andreas Kroiss, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, die positive Entwicklung.
Dementsprechend schlagen Vorstand und Aufsichtsrat schlagen eine Dividendenausschüttung in Höhe von 9,688 Millionen Euro vor. Dies entspricht einer Dividende von 2,60 Euro je Vorzugsaktie (Vj. 2,20 Euro) und 2,54 Euro je Stammaktie (Vj. 2,14 Euro).
Der weitere Aufbau der Marke Einhell stellt eine der wichtigsten Säulen der Unternehmensstrategie dar. In den vergangenen Jahren konnte das Unternehmen die Bekanntheit der Marke Einhell massiv erhöhen. Die Kooperation mit dem FC Bayern München und Oliver Kahn ist dabei ein strategisch wichtiger Baustein. Mit dem Start der Bundesliga-Saison 2021/2022 wurde die Einhell Germany AG „Gold Partner“ und „Official Home and Garden Expert“ beim deutschen Rekordmeister und zweifachen Triple-Gewinner FC Bayern München. Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, ist zudem Einhell-Markenbotschafter.
Neben den bereits seit vielen Jahren stabilen Kundenbeziehungen, wurden zusätzlich neue Kunden gewonnen und der Marktanteil in relevanten Segmenten weiter ausgebaut. Auch im Onlinehandel baut das Unternehmen seine Position aus.
Im Jahr 2021 setzte Einhell auch die Erweiterung des Logistikzentrums am Firmensitz in Landau fort und errichtete ein vollautomatisiertes Hochregallager mit über 41.000 Paletten-Stellplätzen. „Wir werden 2022 auch die Digitalisierung durch die Einführung eines zentralen Kapazitätsmanagements, die Einführung eines neuen Transportmanagementsystems in China und den Ausbau und die Einführung eines Inbound Freight Managements weiter vorantreiben“, so Andreas Kroiss .
Einhell wird sein internationales Vertriebsnetz mit Präsenz in mehr als 90 Ländern in den nächsten Jahren weiter ausbauen, um die mittelfristigen Umsatzziele zu erreichen. Die Einhell Germany AG hat im Geschäftsjahr 2021 eine Gesellschaft in Uruguay gegründet, an welcher sie 100 Prozent der Anteile hält. Im Februar 2022 hatte die Einhell Germany AG jüngst eine endgültige Vereinbarung zum Erwerb von zwei Dritteln der Geschäftsanteile an der kanadischen Firma Outillages King Canada, Inc. unterzeichnet.
Mit größeren Auswirkungen aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie rechnet das Unternehmen für 2022 nicht mehr. Ein negativer Einfluss auf die Geschäftstätigkeit entsteht dennoch aus der aktuellen Knappheit von Frachtressourcen und der damit einhergehenden deutlichen Steigerung der Frachtkosten und Rohstoffpreise.
Für das Geschäftsjahr 2022 geht der Einhell Konzern von einem organischen Umsatzwachstum auf ca. 1.020 Millionen Euro bei einer Umsatzrendite vor Steuern von rund 8,5 bis 9 Prozent aus.
Diesen Artikel kommentieren