MMFA  | 

Mitglieder verzeichnen Wachstum von 32 Prozent

Die weltweiten Absatzzahlen der Mitglieder des Verbandes der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge e. V. (MMFA) zeigen in allen Kategorien ein Wachstum von insgesamt 27 Prozent im Jahr 2021 gegenüber 2020. Im Gegensatz zu den Vorjahren flachte sich der Absatz von Holzprodukten derr Mitglieder ab (+1,6 Prozent), während die Absatzzahlen bei allen Polymer-Produkten einen Zuwachs von insgesamt 32 Prozentverzeichneten, wobei Rigid EPC- und SPC-Produkte im Vergleich zu 2020 ein beeindruckendes Plus von 79 und 30 Prozent aufwiesen. Diese erhebliche Zunahme ist das Ergebnis der nachhaltigen Entwicklung von Rigid EPC und SPC, wodurch diese als starke Mitstreiter auf dem Markt verankert werden. Unter den MMFA-Mitgliedern zählen Westeuropa und Nordamerika durchweg zu den führenden Märkten im Hinblick auf das Absatzvolumen, während Afrika, Lateinamerika, Asien sowie Australien und Ozeanien die dynamischsten Märkte sind, deren Absatzwachstum sich seit 2020 verdoppelt und sogar verdreifacht hat. Schließlich zeigt der Marktanteil der osteuropäischen Mitglieder in Höhe von 6 Prozent bei SPC-Produkten, trotz der aktuellen Lage, ein deutliches Potenzial für Marktwachstum in der Region.

Die USA sind mit einem Verkauf von 39 Mio. Quadratmetern in diesem Jahr bei allen Polymer-Produkten bislang der größte Markt in Nordamerika. In Westeuropa zählten zu unseren größten Märkten für sämtliche Polymer-Produkte im Jahr 2021 Deutschland (17 Mio. Quadratmeter), Frankreich (14 Mio. Quadratmeter), Großbritannien (5 Mio. Quadratmeter) und die Niederlande (4,5 Mio. Quadratmeter).

Während die Mitglieder aus Westeuropa (+43,7 Prozent) und Nordamerika (+16 Prozent) beim Gesamtabsatzvolumen sämtlicher Polymer-Produkte führend sind, verzeichnet der afrikanische Markt des MMFA – wenn auch von einem niedrigeren Ausgangsniveau ausgehend – ein dreistelliges Wachstum mit einem Plus von 247 Prozent beim Absatz von EPC-Produkten (77.931 Quadratmeter) im Jahr 2021 im Vergleich zu 2010. Der asiatische Markt zeigt bei allen Polymer-Produkten ebenfalls ein erfreuliches und sogar gleichmäßiges Wachstum über mehrere Länder hinweg, wobei der Absatz von SPC-Produkten in diesem Jahr mit einem Anstieg von 188 Prozent gegenüber 2010 (649.806 verkaufte Quadratmeter) am bedeutendsten war. Die Mitglieder aus Lateinamerika sowie Australien und Ozeanien haben ihr Absatzvolumen gegenüber 2020 ebenfalls verdoppelt und melden einen Anstieg von 88 Prozent und 102 Prozent bei sämtlichen Polymer-Produkten. Schließlich stellen die Mitglieder aus Osteuropa eine erhebliche Marktgröße dar und machen bereits 6 Prozent des Marktanteils des MMFA bei allen Polymer-Produkten aus.

MMFA

Diesen Artikel kommentieren

Im Feed teilen