Mit über 3.000 Ausstellern und Design-Ikone Patricia Urquiola gestartet
Mit über 3.000 Ausstellern aus 65 Ländern stellt die Heimtextil 2025 seit heute die Weichen für die Zukunft der textilen Inneneinrichtung. Damit präsentiert sich die wichtigste Messe für Wohn- und Objekttextilien sowie textiles Design mit stetigem Wachstum stabil. Dies unterstreicht das Vertrauen der internationalen Branche in die Heimtextil. Als beständiger Partner eröffnet sie Handel, Industrie und dem Objektgeschäft Lösungsansätze für nachhaltige Geschäftserfolge – besonders relevant angesichts der aktuellen Marktlage. Denn Rezession, Energiepreise und Regularien stellen Unternehmen vor Herausforderungen, die innovative und zukunftsorientierte Ansätze erfordern.
„Das stetige Wachstum und die sehr hohe Internationalität bestätigen die Stärke der Heimtextil. Als internationale Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien sowie textiles Design ist sie ein unverzichtbarer Partner für die globale Branche – das ist heute wichtiger denn je. Gerade in herausfordernden Zeiten bietet die Heimtextil Unternehmen die Chance, ihre Marktposition zu stärken: durch internationale Sichtbarkeit, die Identifizierung und Ausschöpfung von Potenzialen und die Erschließung neuer globaler Business-Partner“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
Zur Eröffnungspressekonferenz der Heimtextil präsentierte die Star-Designerin und Architektin Patricia Urquiola ihre Design-Installation „among-us“ in der Halle 12.0. Das Areal beinhaltet eigens für die Heimtextil angefertigte Produkte. So etwa ein hängender Teppich, der mit der traditionellen Dhurrie-Technik hergestellt wurde. Die Einzelstücke entwickelte Patricia Urquiola gemeinsam mit Partnern wie Kettal, Moroso, cc-tapis, Aquafil oder Cimento®. Eingebettet in die Installation zeigen sie Handel und Hospitality, welche Möglichkeiten das textile Design von morgen eröffnet. Patricia Urquiola betont ganzheitlich gestaltete Räume und Objekte, Wohnbereiche, die nahtlos ineinander übergehen sowie Materialität und Vielseitigkeit.
„‚among-us‘ ist eine gesellige und intuitive Textilinstallation, die die sich weiterentwickelnden Möglichkeiten von Textilien zeigt und ihr hybrides Potenzial in verschiedenen Maßstäben erforscht – vom Produktdesign bis hin zu Einzelstücken. Der Titel, among-us, bezieht sich auf das Konzept des Zusammenseins und spiegelt die Absicht der Installation wider, hybride neue Beziehungen zu feiern“, erklärt Patricia Urquiola.