Skip to main content
„Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design“
„Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design“  | 

Die Sieger sind gekürt

Seit dem 3. Dezember dürfen sich 37 Unternehmen Sieger des ersten „Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design“ nennen. Die Bandbreite der Siegerprojekte in den Kategorien Ikonen, Vorreiter und Zukunftsvisionen zeichnet sich durch eine beeindruckende Vielfalt aus – darunter kreislauffähige Mode, Möbel aus neuartigen Materialien, ressourcenschonende Verpackungslösungen, zukunftsweisende Baukonzepte, innovative Projekte aus dem Bereich Mobilität, Reparaturinitiativen und andere Kreislaufsysteme zur Abfallvermeidung und vieles mehr.

Alle Sieger finden Sie auf www.nachhaltigkeitspreis.de 

Ein besonders interessanter Sieger ist das Unternehmen WYE, dass einen neuartigen Werkstoff namens „Neolign“ einreichte. Er besteht zu 83 Prozent aus PEFC-zertifizierten Holzspänen aus Industrieabfällen. Hinzu kommen Polymere sowie Farbpasten, die für eine volle Durchfärbung des Materials sorgen. „Neolign“ wird im Recyclingprozess zu Granulat verarbeitet und steht so als Rohstoff wieder zur Verfügung. WYE bietet für seine Möbel einen Rücknahmeservice an. Um den Anreiz zu erhöhen, erhält jeder Kunde bei Rückgabe eine Gutschrift in Höhe von zehn Prozent des Kaufpreises. Zudem wird für jedes verkaufte Produkt in Kooperation mit PrimaKlima ein Baum gepflanzt. Ein ganzheitlicher Designansatz, den die Produkte formal und funktional bis ins Detail nachvollziehbar widerspiegeln.

Aus den bereits im Oktober bekannt gegebenen 104 Finalisten wurden am Abend des 3. Dezember die im Sinne der Aufgabenstellung 37 besten Produkte, Lösungen und Systeme geehrt. Vertreten sind Start-ups ebenso wie international agierende Großkonzerne, Young Professionals mit ihren visionären Projekten und Hersteller von Designklassikern. Die Sieger repräsentieren ein breites Spektrum verschiedener Lebensbereiche und Branchen.

Die Jury, die sich gleichermaßen aus Design- und Nachhaltigkeitsexperten zusammensetzte, diskutierte viel und einigte sich dann einstimmig auf die ausgezeichneten Beispiele nachhaltiger Gestaltung. „Alle Sieger eint ihr Potential, den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit voranzutreiben – auf ganz unterschiedliche Art. Wir hoffen, dass die Auszeichnung die Unternehmen unterstützt, sich dank der Dynamik dieser Leitidee im Markt zu positionieren und andere zu motivieren, ebenfalls an innovativen Projekten zu arbeiten“, kommentiert Juror Tobias Lutz, Gründer der Plattform Architonic.

„Die vielen hervorragenden Einreichungen und die engagierte, erstklassige Jurybeteiligung haben uns darin bestärkt, dass wir mit unserem neuen Design-Wettbewerb ein sensibles und wichtiges Thema aufgegriffen haben, das trotz oder vielleicht auch gerade wegen der aktuellen Pandemie besondere Relevanz erhält“, sagt DNP-Initiator Stefan Schulze-Hausmann.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design