Skip to main content
FN Neuhofer  | 

Zwei Jubiläen, ein Spatenstich, zwei neue Hochleistungsanlagen, ein Wohnhaus und zahlreiche Pläne

Im Jahre 1650 hervorgegangen aus einer kleinen Mühle und einem Sägewerk, zählt FN Neuhofer heute als anerkannter Leisten- und Zubehörlieferant für Boden-Wand-Decke zur internationalen Branchenspitze und feiert nun sein 370jähriges Bestehen. Am 30. Juni feierte zudem Franz Neuhofer senior seinen 80. Geburtstag. Er wirkt noch immer tatkräftig im Unternehmen mit. 1965 übernahm er das Sägewerk von seinem Vater. 1985 wurde die Entscheidung getroffen, sich auf die Leistenherstellung zu fokussieren und es folgten massive Investitionen. Im Jahr 2000 übergab er die Geschäftsleitung an die nächste Generation.

Die Bauverhandlungen für die neuen Produktions- und Lagerhallen am Firmengelände zur Realisierung der Vision 2025 sind bereits abgeschlossen. Baubeginn ist aus heutiger Sicht das kommende Frühjahr 2021. Die Vorbereitungsarbeiten laufen bereits seit Ende August.

Aufgrund des anhaltenden Trends der LVT-Bodenbeläge, rücken die wasserfesten Kunststoffleisten nochmals mehr in den Fokus, daher wird dieser Bereich massiv ausgebaut. Die Produktionskapazität im Kunststoffleisten-Segment liegt nach dem Ausbau bei 26,4 Mio. lfm/Jahr.

Da der Bedarf an Massivholzleisten exorbitant gestiegen ist, wurde in eine Hochleistungshobelanlage inklusive Vollautomatisierung von Weinig investiert. Die Anlage ermöglicht es dem Familienunternehmen, zusätzliche 20 Mio. lfm Massivholzleisten im Jahr zu produzieren.

Nur wenige Minuten vom Firmenstandort in Zell am Moos wird ein Mehrfamilienhaus mit 13 Mietwohnungen errichtet. Somit kann das Unternehmen Wohnraum für seine Mitarbeiter in der Nähe anbieten. Die gesamte Wohnfläche des Objektes wird 1.075 Quadratmeter betragen und soll bis spätestens Juni 2021 fertiggestellt sein.

FN Neuhofer