Übernimmt Wellness-Anbieter Prim Spa
Klafs in Schwäbisch Hall, nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer für Saunas, hat die Übernahme der Spa-Division von Prim S.A., Madrid, am 28. Februar 2023 unterzeichnet.
Die börsennotierte Prim S.A. wurde 1870 gegründet und bietet neben medizinischen und orthopädischen Produkten über ihre Spa-Division auch Wellness-Produkte für private und gewerbliche Kunden an. Diese Division, Prim Spa, ist langjähriger Partner von Klafs in Spanien, beschäftigt 40 Mitarbeiter und erwartet für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 7 Millionen Euro.
Phillip Rock, CEO von Klafs, zu der geplanten Übernahme: „Prim Spa ist in Spanien, Mexiko und der Karibik sehr gut aufgestellt und passt mit seinen hohen Ansprüchen ideal zur Klafs-Gruppe. Wir arbeiten seit vielen Jahren bereits sehr vertrauensvoll und erfolgreich zusammen und sehen in den Ländern insbesondere im Hotelsektor, aber auch bei exklusiven Privatkunden hervorragende Chancen für weitere Wachstumsschritte mit Prim Spa.“
Fernando Juan Oliveros Arreaga, CEO von Prim S.A., erklärt: „Wir wachsen derzeit sehr schnell, mit dem Verkauf unserer Spa-Division an Klafs können wir uns auf unsere Hauptaktivitäten konzentrieren und deren positive Entwicklung noch stärker vorantreiben. Zudem erfordert das Wellness- und Spa-Geschäft von Prim mittelfristig trotz seiner Marktführerschaft und seiner guten Profitabilität andere Strukturen als die übrigen Geschäftsbereiche der Gruppe und wir sind überzeugt, dass sich für Prim Spa durch die Zugehörigkeit zur Klafs-Gruppe noch größere Wachstumschancen eröffnen werden.“
Diesen Artikel kommentieren