Rollende Design-Tour quer durch Europa
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Der Dekorspezialist Lamigraf hat sich dazu entschlossen, die neue Dekorauswahl 2021/22 in Form einer Design-Tour zu präsentieren. Unter dem Motto #wearenotmadetostop soll die Marketingkampagne von September bis November 2021 stattfinden.
Ein großer, roter Truck wurde mit einem völlig neuen Einrichtungskonzept ausgestattet, um die innovativsten Dekore aus der neuen Kollektion sowie besondere Produkte und Oberflächenlösungen für die Bodenbelags- und Möbelindustrie zu zeigen.
Die Tour startet am 31. August in der Türkei und führt anschließend durch elf verschiedene Länder in Europa: Österreich, Deutschland, Polen, England, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien und die Schweiz. Während dieser Roadshow kann Lamigraf auf die Anwesenheit von zwei großen Partnern zählen: Hueck Rheinische, der Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von Pressblechen für die Holzindustrie und Likora, der deutsche Hersteller von Finish-Folien für die Möbelindustrie und den Innenausbau, sind mit von der Partie.
Diese Roadshow über drei Monate ermöglicht es Lamigraf, Kunden und Fachleuten aus der Branche in jedem einzelnen Land nahe zu sein und über die Produkte und Oberflächenlösungen der Marke auf eine neue, interaktive und Covid-freundliche Weise zu informieren.
„Wir sind absolut begeistert von dieser Roadshow. Es ist eine Tatsache, dass wir alle mit einer großen Unsicherheit konfrontiert sind und die Gesundheit derzeit für jeden Priorität hat. Gleichzeitig ist es eine Zeit der Veränderungen und wir reagieren mit Einsatz unseres kreativen Know-hows.
Wir sind uns sicher, dass unseren Kunden dieses neue Ausstellungskonzept gefallen wird – wir garantieren ihnen eine sichere Begegnung vor Ort, ohne dass sie weit reisen müssen. Unseren mobilen Lamigraf-Showroom bestücken wir mit dem kompletten neuen Produktportfolio, welches aktuell zur Verfügung steht, einschließlich der Möbel- und Fußbodendesigns sowie Produkten auf Kunststoffbasis. Außerdem ist es geplant, dass unsere Partner ihre Neuheiten in Bezug auf Pressbleche und Finishfolienlösungen zeigen“, erklärt Martin Marxen, Sales, Marketing und Art Director der Lamigraf Gruppe.
Das neue Dekor-Trendsortiment trägt den Claim „The Era of Re“. Entsprechend untergliedern sich die 35 Dekorideen in die drei Bereiche „Re-connect“, „Re-frame“ und „Re-discover“.
„Re-connect“ beschreibt die Rückbesinnung auf essenzielle Bedürfnisse, auf alles, womit sich Menschen gut fühlen. Spürbar war dies in der Pandemie dadurch, dass sich Verbraucher stark auf Wellness, Pflege und Achtsamkeit konzentriert haben und überdenken, was es bedeutet, sich wohl zu fühlen. Mehr denn je ist es an der Zeit, dass die Menschen ihr Zuhause behaglich, belebend und inspirierend einrichten. „Re-connect“ steht für warme Oberflächen, minimalistische Designs, neutrale Farben und aufgeräumte Räume – denn das sind die Komponenten zur Schaffung eines Zufluchtsortes. Die Dekore von „Re-connect“ sollen das Wohlbefinden fördern und eine gewisse Realitätsflucht erleichtern.
„Re-frame“ befasst sich mit öffentlichen Räumen und liefert eine Erklärung dafür, warum diese weniger anonym und steril sein sollten. Lamigraf will Argumente an die Hand geben, wie neu gestaltete Räume Sicherheit vermitteln, aber gleichzeitig auch Wohlfühlatmosphäre ausstrahlen können. Büros beispielsweise müssen eine „menschliche Note“ haben, um multifunktional zu sein. So lässt sich innerhalb von Stunden zwischen gemeinschaftlich genutzten und privaten Räumen wechseln. „Re-frame“ zeichnet sich durch Dekore aus, die ein solches humanes Design in öffentlichen Räumen ermöglichen: Sie sind vielseitig, dynamisch und gleichzeitig komfortabel.
Das letzte Konzept, „Re-discover“, repräsentiert das Bedürfnis nach einer tiefen Verbindung zur unverfälschten Natur und wie der Mensch Teil ihres Wachstums sein kann. Da Endkonsumenten nach Möglichkeiten suchen, mehr in die Natur einzutauchen, suchen sie nach Produkten, die es ihnen ermöglichen, ihr Zuhause in diese Richtung neu zu gestalten. Steinoptiken, die in Einrichtungskonzepte einbezogen werden, entpuppen sich beispielsweise als Symbol für die Natur in ihrer wildesten Ausdrucksform. Auch Kunsthandwerk und Handwerkskunst ganz allgemein rücken in den Vordergrund, da die Verbraucher nach Produkten suchen, die eine Bedeutung haben. All dies manifestiert sich in „Re-discover“.
Grundsätzlich sieht Lamigraf natürlich anmutende Gestaltungen als wichtigste Strömung der Jahre 2021/22 für die Inneneinrichtung und Wohnungsrenovierung an.











