Skip to main content
Europlac  | 

„Red Dot“ Award für „Pythagoras“

Nach dem „Iconic Award“ im vergangenen Jahr war erneut ein Produkt von Europlac bei einem Wettbewerb siegreich. Jetzt war es „Pythagoras“, welches siegreich war beim „Red Dot Award: Product Design“ 2020 und für seine gute gestalterische Qualität mit dem „Red Dot“ ausgezeichnet wurde. Damit zählt die Firma Europlac zusammen mit der Designerin Karin de Louw zu den Siegern des renommiertesten Designwettbewerbs weltweit.

Die „Pythagoras“ verbindet Geometrie und Dekoration zu einem in sich schlüssigen Holzfliesensystem für Boden, Wand und Decke. Drei geometrische Grundformen (Quadrat, Dreieck, Hexagon) und sechs Holzarten können in mathematisch zueinander in Beziehung stehenden Fliesengrößen zu einzigartigen Flächenlandschaften kombiniert werden. Zu den praktisch unendlich vielfältigen Wirkungen, die sich so erzielen lassen, zählen auch eindrucksvolle 3-D-Effekte.

Flächendesigns, die bislang hochindividueller Parkett-, Intarsien- und Mosaiklegekunst vorbehalten waren, erhalten durch „Pythagoras“ erstmals eine industrielle und damit wirtschaftliche Produktbasis. Neben ihrer universalen Einsatzmöglichkeit an Boden, Wand und Decke bestechen die Holzfliesen insbesondere durch ihre maximale Breite von 100 Zentimetern – Interieur- und Raumvisionären eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten.

„Pythagoras“ beruht auf dem Gedanken der umwelt- und ressourcenschonenden Produktionsweise. Das Holz stammt zu 100 Prozent aus nachhaltig bewirtschafteten PEFC- und FSC®- zertifizierten Wäldern und wird ausschließlich in Europa geerntet und verarbeitet. Die einfache Nut- und Federverbindung erlaubt das schadstofffreie Recycling.

Europlac