Skip to main content
Biesse Group  | 

Potenza soll den Transformationsprozess befeuern

Die Biesse Gruppe begrüßt Massimo Potenza in ihrem Führungsteam, der an der Seite von Roberto Selci, dem CEO der Gruppe, die Ausprägung und Umsetzung des Projekts „Reorganisation & Transformation der Gruppe“ verantworten wird. Potenza wird die Position des Co-Chief Executive Officer übernehmen, sobald die dafür notwendigen internen Verfahren und damit verbundenen Verpflichtungen abgeschlossen sind.

„Der Eintritt von Massimo in unsere Gruppe, mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung, wird es uns ermöglichen, einen neuen Schritt nach vorne zu machen“, sagte Roberto Selci, CEO der Biesse Gruppe. „Massimo teilt die Vision der ,One Company‘, die unseren Ansatz seit langem inspiriert und den Prozess der Unternehmensumwandlung beschleunigt. Ohne die neue Ausrichtung der gesamten Gruppe wären wir auf lange Sicht nicht mehr wettbewerbsfähig“, so der Inhaber des börsennotierten Unternehmens, das auf technologische Lösungen für die Verarbeitung von Holz, Glas, Stein, Kunststoff und Metall spezialisiert ist.

Durch diesen Beitritt wird die Gruppe den bereits eingeleiteten Transformations- und Evolutionsprozess noch intensiver verfolgen: Mit dem Ziel, eine flexible Organisationsstruktur zu schaffen, die sich schnell an sich ändernde Kontexte anpassen kann. „Das globale Szenario, mit dem die Welt in den letzten Monaten konfrontiert war, hat uns über den Gesundheitsnotstand hinaus gelehrt, wie wichtig es ist, auf jeden äußeren Wandel vorbereitet zu sein. Nur mit flexiblen und widerstandsfähigen Organisationen werden wir in der Lage sein, Diskontinuität zu beherrschen und uns proaktiv und erfolgreich an neue Szenarien anzupassen. Und die Grundlage dazu sind Mitarbeiter, die in ihren Fähigkeiten gestärkt und schnell handlungsfähig sind“, kommentiert Massimo Potenza.

Massimo Potenza ist 1960 in Bari geboren, schloss sein Studium der Betriebswirtschaft ab und kam 1985 zu Barilla. Er übernahm zunehmend mehr Verantwortung im Bereich Finanzen und Kontrolle, wurde Generaldirektor der Bäckereiabteilung und war anschließend bis 2011 Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Barilla-Gruppe. In den folgenden Jahren bekleidete er Positionen als Vorstandsmitglied und Senior Strategic Advisor in führenden Beratungsunternehmen für die Sektoren Mode & Luxus, Lebensmittel, Pharma & Mechanik.

Biesse Group