Omar Hoek zum CEO ernannt
Die Vita Group ist stolz darauf, die Ernennung von Omar Hoek zum neuen CEO bekannt zu geben. Mit einer herausragenden Karriere, die sich über mehr als drei Jahrzehnte in verschiedenen Branchen erstreckt, bringt Omar Hoek eine einzigartige Mischung aus kultureller Führungskompetenz, Branchenkenntnis und einem tiefen Verständnis der Marktdynamik an die Spitze eines der führenden europäischen Anbieter von PU-Weichschaum.
In seiner Karriere war Omar fast 20 Jahre lang bei Avery Dennison (dem weltweit größten multinationalen Unternehmen im Bereich Verpackung und Laminierung) tätig und arbeitete zwei Jahre lang als Direktor bei Newell in Genf, wo er sich auf das Mikrofasergeschäft konzentrierte.
Omar verbrachte ein Jahrzehnt bei Ahlstrom, einem bedeutenden globalen Spezialfaserunternehmen mit Sitz in Finnland, und arbeitete zuletzt vier Jahre bei MATIV, einem Spin-off von Kimberly Clark, das sich auf Spezialmaterialien in den USA spezialisiert hat.
Omars wahre Leidenschaft gilt der materialverarbeitenden Industrie, der er seit drei Jahrzehnten treu ist. Auf seinem Weg hat er globale Organisationen in Europa, Asien und Amerika geleitet und dabei Aufgaben in den Bereichen Lieferkette, Produktmanagement, Vertrieb, Strategie, Beschaffung, OPEX, Six Sigma, Fusionen und Übernahmen, Organisationsdesign und Gewinn- und Verlustrechnung übernommen.
In seiner bisherigen Laufbahn hat Omar ein breites Spektrum an Geschäftsbereichen betreut, von der Verpackungs- über die Gesundheits- bis hin zur Bauindustrie, und wagt nun den Schritt in die Schaumstoffindustrie.
Sein ausgesprochen zukunftsorientierter Führungsansatz konzentriert sich auf die Förderung von Innovation, Kreativität, Nachhaltigkeit und eine kundenorientierte Denkweise, die die Wachstumsstrategie von Vita untermauern wird, während er sich weiterhin auf das Ziel der Gruppe konzentriert, die Sicherheit in den Vordergrund zu stellen.
Omar tritt die Nachfolge von Ian Robb an, der im Rahmen der Nachfolgestrategie von Vita planmäßig von der Rolle des CEO zurückgetreten ist.
Im Namen der Vita-Gruppe sagte CEO Omar Hoek: „Ich freue mich, zu Vita zu kommen, einem ehrgeizigen Unternehmen, das sich durch einen ausgeprägten Unternehmergeist auszeichnet. Das hervorragende Team, das Ian hier zusammengestellt hat, ist ein Beweis für seine Führungsqualitäten und bietet uns die Plattform, um unsere Expansion in ganz Europa fortzusetzen. Zusammen mit dem Team von Strategic Value Partners bin ich zuversichtlich, dass wir Vita gemeinsam zum nächsten Wachstumshorizont führen werden, insbesondere aufbauend auf den starken Nachhaltigkeitsnachweisen des Unternehmens. Es liegen aufregende Zeiten vor uns, und ich freue mich darauf, damit zu beginnen.“
John Brantl, Co-Leiter des europäischen Investmentteams bei Strategic Value Partners, fügte hinzu: „Wir möchten Ian für seinen unschätzbaren Beitrag in den letzten vier Jahren danken und wünschen ihm alles Gute für seine neuen Aufgaben. Er hat das Unternehmen nicht nur durch die Pandemie geführt, sondern auch eine wesentliche Rolle dabei gespielt, das Unternehmen nicht nur profitabel zu skalieren, sondern auch eine wertebasierte Kultur aufzubauen, in deren Mittelpunkt die Nachhaltigkeit steht. Omars Erfolgsbilanz bei der Festlegung eines klaren strategischen Weges nach vorn, der Umsetzung von Plänen und der Förderung hochtalentierter Mitarbeiter spricht für sich selbst, und wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit ihm und dem restlichen Team.“
Diesen Artikel kommentieren