Neuer, alter Geschäftsführer
Polens größter Hersteller von Elektrogroßgeräten hat einen neuen, alten Geschäftsführer: Knapp ein Jahr nach dem Ausscheiden von Frank Trittel, der im Juli 2020 die Nachfolge von Zbigniew Platek antrat und im Juli 2024 das Unternehmen verließ, heißt der neue Geschäftsführer nun wieder – Zbigniew Platek.
Bereits zum 1. Juni 2025 trat Zbigniew Platek seine Position erneut an. In seiner ersten Tätigkeit für Amica war Platek von November 2016 bis April 2020 Geschäftsführer des Elektrogeräteherstellers und demnach „maßgeblich an der positiven Unternehmensentwicklung beteiligt. Diesen Kurs wolle er nun fortführen.
Gemeinsam mit Marcel Kühn als Sales & Marketing Director und Arthur Stahlberg als Operations Director soll er die strategische Ausrichtung des Unternehmens weiterverfolgen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf „Made in Europe“ mit der Eigenproduktion in Polen.
Maja Rutkowska wechselt in den Beirat
Die Stelle war interimistisch von Maja Rutkowska, Vice Präsidentin Amica Gruppe, besetzt worden. Die wiederum geht nun in den Beirat und sagte: „Wir freuen uns, dass Herr Zbigniew Platek seit Anfang Juni die Geschäftsführung der Amica International übernimmt und unsere strategischen Ziele weiterführen wird. Seine umfangreiche Erfahrung und Kompetenz werden das Unternehmen in der dynamischen Elektrogerätebranche weiter voranbringen. (…) Wir werden eng zusammenarbeiten, um unsere Position als starker Businesspartner auf dem deutschen Markt weiter zu stärken.“