Möbelverbände treten Klimaschutz-Initiative bei
Auf dem Weg in eine klimafreundlichere Zukunft: Die branchenübergreifende Initiative „Holz rettet Klima“ möchte Deutschland führend in der Nutzung und Verarbeitung von nachhaltigem, heimischen Holz machen. Die Garant Gruppe und der Europa Möbel-Verbund unterstützen die Initiative als Pilot-Verbände.
Zahlreiche Branchenverbände unterschiedlicher Wertschöpfungsstufen haben sich unter dem Dach des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR) zusammengetan und die Initiative „Holz rettet Klima“ ins Leben gerufen. Dahinter steht ein klar formuliertes Ziel: Gemeinsam will man auf den Umbau zu klimastabileren Wäldern und eine effektivere Nutzung von Holz zusteuern, während gleichzeitig das Bewusstsein bei Politik und Verbrauchern für die Wichtigkeit von Holz und Waldbewirtschaftung im Klimaschutz geschärft werden soll.
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Es bindet langfristig CO2. Holz eignet sich hervorragend für Kreislaufwirtschaft. Und für die Gewinnung sind – im Gegensatz zu Materialen wie Stahl, Beton oder Kunststoff – keine fossilen Brennstoffe nötig. All das macht Holz zum idealen Rohstoff für eine nachhaltigere Wirtschaft. Dafür ist in Zeiten von Ressourcenknappheit und Ereignissen wie Waldbränden oder Schädlingsbefall eine nachhaltige Waldbewirtschaftung nötig. Verantwortungsvoll bewirtschaftete Wälder, in denen Biodiversität gefördert wird und in denen mehr Bäume nachwachsen, als gefällt werden – für dieses bewusste Management setzt sich die Initiative ein.
Als Pilot-Verbände mit am Start
Garant und EMV, die mit ihrer gemeinsamen Einkaufsgesellschaft EMMK mehr als 2.000 mittelständische Möbel- und Küchenhändler repräsentieren, haben sich entschlossen, aktiv voranzugehen und sich daher als die ersten Verbände der Möbelbranche der Initiative angeschlossen. „Als Pilot-Partner von ‚Holz rettet Klima‘ haben wir uns dazu bekannt, sowohl unsere Anschlusshäuser als auch deren Endkunden bestmöglich über das Potenzial von Holz für den Klimaschutz zu informieren“, so EMMK und Garant Geschäftsführer Jens Hölper.
Gemeinsam mit Vertretern aus der Holzwirtschaft, dem Fertighausbau und der Möbelindustrie haben beide Verbände bereits seit Ende vergangenen Jahres konkrete Marketingmaßnahmen entwickelt, die sie nun über die verbandseigenen Marketingabteilungen umsetzen. Für die angeschlossenen Möbelhändler und Küchenspezialisten werden emotionale, endkundenorientierte Inhalte für Social Media, Webseiten und POS zur Verfügung gestellt bzw. verbandsseitig gesteuert. Skispringer Andi Wellinger fungiert als starkes Testimonial, das auch die angeschlossenen Händler nutzen können.
„Wir wollen unseren Beitrag für die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft leisten“, erklärt EMMK und EMV Geschäftsführer Ulf Rebenschütz. „Darum freuen wir uns, als erste Möbelverbände in Deutschland Teil der Initiative zu sein.“
Der offizielle Startschuss für die gemeinsamen Marketingaktivitäten erfolgt am 10. September. Zusammen mit den Anschlusshäusern, den Lieferanten und der Holzbranche findet ein Webinar – live mit Andi Wellinger – statt.









