Möbeldämpfer neu definiert
SPONSORED ARTICLE
Mit der neuen „Smooth“-Dämpfervariante spricht Zimmer Daempfungssysteme alle Sinne an. Speziell für Schiebetüren, Schränke, Schubladen und Klappen entwickelt, überzeugt die Innovation unter anderem mit leichtem Öffen und Schließen fast ohne Geräusch. Zudem reduziert der „Smooth“ die Varianz, da für Gewichte von 15 bis 160 Kilogramm immer dieselbe Dämpfer-Variante verwendet werden kann.
Seit Jahrzehnten beweist Zimmer Daempfungssysteme als einer der Technologieführer im Möbeldämpfer-Segment und als Innovator der ersten Stunde mit individuellen Lösungen seine Innovationskraft – beispielsweise im Bereich Dämpfungsweg und Bauraumverkleinerung. Aktuell wartet das Tochterunternehmen der Zimmer Group nun mit einer Revolution im Dämpferbereich auf: Mit der neuen „Smooth“-Dämpfer-Variante, die speziell für Schiebetüren, Schränke, Schubladen und Klappen etc. entwickelt wurde, ist jetzt im Möbelbereich eine ganz neue und einzigartige Dämpfer-Erfahrung mit allen Sinnen erlebbar.
Integriert in den Beschlag eines Möbels verändert die neue Dämpfungstechnologie das gesamte Verhalten eines bisher bekannten Möbeldämpfers. So ist es den Entwicklern gelungen, die Öffnungskraft, die ein Nutzer zum Öffnen und Schließen einer Schiebetür aufbringen muss, so immens zu reduzieren, dass sie gefühlt nicht mehr existent ist. Dies erlaubt somit der Schiebetür trotz hohem Türgewicht eine kinderleichte Betätigung. In Bezug auf Barrierefreiheit und Bedienerfreundlichkeit erschließt dies für den neuen „Smooth“-Möbeldämpfer ganz neue Horizonte. Im Fokus stehen neben Kindern, besonders auch ältere und bewegungseingeschränkte beziehungsweise gehandicapte Menschen, die jetzt ohne Kraftaufwand und sehr bequem und einfach Türen öffnen und schließen können.
Ein weiteres Highlight der neuen „Smooth“-Variante ist seine besonders sanfte und flüsterleise Dämpfung. Aufgrund der rein mechanischen Eigenschaften, ist nur noch ein leises, kaum wahrnehmbares Geräusch zu hören.
Und auch optisch macht der neue Dämpfer eine gute Figur: Schaut man einer Schublade beim Zufahren zu, so geschieht dies in einer Eleganz und Anmut in der Bewegung wie bei einem Servomotor– jedoch ist diese von Menschenhand geführt. Der Nachteil, dass die Bewegungsgeschwindigkeit (wie beim E-Antrieb typisch) vorgegebenen ist, entfällt, da der Mensch selbst die Bewegung bestimmt: Leicht. Sanft. Simpel.
Das schmeckt dem Kunden: Angenehmer Nebeneffekt dieser neuen Art intelligenter Dämpfung ist die Reduzierung der Produktvielfalt beziehungsweise die Varianz für den Kunden, da für unterschiedliche Gewichtsklassen nur noch eine einzige Dämpfer-Variante benötigt wird.
Der neue „Smooth“-Dämpfer, der nach Revolution und Innovation riecht, lässt sich in alle bereits vorrätigen Selbsteinzugseinheiten der Zimmer GmbH Daempfungssysteme einbauen und kann natürlich auch als Einzelkomponente im Beschlag des jeweiligen Kunden eingesetzt werden. Die neue „Smooth“-Version ist in Serie und ist mit einer Dämpfung passend für alle Türgewichte von 15 bis 160 Kilogramm lieferbar.








