Mehrheits-Übernahme des Dekorgeschäfts von Ahlstrom-Munksjö abgeschlossen
Die Ahlström Capital Group hat am ersten Oktober die Übernahme von 60 Prozent des Dekorgeschäfts von Ahlstrom-Munksjö abgeschlossen. Die Übernahme ist eine Schlüsselinvestition in Ahlström Capitals Schwerpunktbereich Forest & Fiber. Die neu gegründete Munksjö AB ist ein führender Global Player mit einem breiten Produktportfolio im Dekorbereich. Der Geschäftsbereich Decor ist seit mehr als 25 Jahren unter der Marke Munksjö tätig, die in der gesamten Decor-Branche für hervorragende Qualität und Serviceleistungen bekannt ist. „Munksjö ist ein weltweit führendes Unternehmen mit einem umfangreichen Angebot an Dekorpapierlösungen und einer marktführenden Marke. Für Ahlström Capital ist das Dekogeschäft ein langfristiges Schlüsselinvestment in unserem Schwerpunktbereich Forest & Fiber und wir sehen gute Wertschöpfungsmöglichkeiten in diesem Geschäft“, kommentiert Lasse Heinonen, Präsident und CEO von Ahlström Capital.
Die Ahlström Capital Group ist mit ca. 60 Prozent Mehrheitseigentümer von Munksjö, die Ahlstrom-Munksjö Holding verbleibt als Minderheitseigentümer mit einem Anteil von ca. 25 Prozent und Nidoco AB mit einem Anteil von ca. 15 Prozent. Als eigenständiges Unternehmen wird das Dekorgeschäft beschleunigt wachsen, zudem wird die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und die globale Innovationsführerschaft ausgebaut. Munksjö ist der erste internationale Hersteller, der sich ausschließlich dem Dekorpapier widmet. „Seit Jahrzehnten ist Munksjö eine führende Dekorpapiermarke, die für ihre herausragende Qualität, ihren Service und ihre Innovationsfähigkeit bekannt ist. Mit der Unterstützung der neuen Eigentümer, die eine langfristige Perspektive haben, werden wir unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessern, unsere Innovationsführerschaft stärken und in Brasilien und China investieren, um das Wachstum zu beschleunigen. Das wird uns meiner Meinung nach zu einem attraktiveren Partner für unsere Kunden und zu einem attraktiveren Arbeitgeber für unsere Talente machen und uns helfen, nachhaltiges Wachstum und Rentabilität zu erzielen“, sagt Tomas Wulkan, Präsident und CEO von Munksjö.
Ahlström Capital ist seit 2013 ein langfristiger Eigentümer von Munksjö, als die Kombination von Munksjö AB und Ahlstroms Etiketten- und Verarbeitungsgeschäft abgeschlossen wurde. Seit 2017 hat Ahlstrom-Munksjö den Geschäftsbereich Decor entwickelt, indem es durch die Übernahme der Spezialpapierfabrik von Caieras in Brasilien eine starke Wachstumsplattform in Südamerika geschaffen hat und kürzlich durch die Übernahme des Dekorpapierherstellers Minglian New Materials Technology in den am schnellsten wachsenden Dekorpapiermarkt in China eingetreten ist.
Die Marke Munksjö ist auf dem Markt seit mehr als 25 Jahren bekannt und steht nach eigenen Aussagen für hervorragende Qualität und Service. Munksjö will die Dekorindustrie weiterhin durch die sechs Produktionsstätten – Dettingen und Unterkochen in Deutschland, Tolosa in Spanien, Arches in Frankreich, Caieiras in Brasilien und dem Joint Venture in Xingtai, China – bedienen, unterstützt durch das Forschungs- und Entwicklungszentrum in Apprieu, Frankreich.
Munksjö in Kürze: Munksjö ist ein international führender Hersteller von Dekorpapierlösungen für die Oberflächenveredelung von Holzwerkstoffen. Ziel ist es, dazu beizutragen, nachhaltige Lebensräume für jedermann zugänglich zu machen. Der Zulieferer bietet und entwickelt innovative, maßgeschneiderte Dekorpapierlösungen, die weiterverarbeitet und schließlich in Produktanwendungen eingesetzt werden, die von Möbeln über Laminatböden bis hin zu anderen Oberflächenmaterialien für den Innen- und Außenbereich reichen. Munksjö ist mit 1.200 Mitarbeitern an sechs Produktionsstandorten in fünf Ländern tätig: Deutschland, Spanien, Frankreich, Brasilien und China. Dr jährliche Nettoumsatz liegt bei etwa 500 Millionen Euro.
Als neues, eigenständiges Unternehmen präsentiert Munksjö auch eine neue visuelle Identität und Markenpositionierung, die sowohl die lange Geschichte, als auch die zukünftigen Ambitionen repräsentiert. Das Unternehmen freut sich darauf, in den nächsten Tagen die neue Markenidentität, die Mission und Vision sowie die Ziele vorzustellen.
Über den Geschäftsbereich Dekor:
Produkte: Dekorpapiere werden in erster Linie für laminierte Möbel auf Holzplattenbasis, Fußböden und andere Baumaterialien für den Innen- und Außenbereich verwendet. Wichtigste Märkte sind Europa, Nord- und Südamerika, China und ausgewählte Exportmärkte.
Produktion: Deutschland (Unterkochen und Dettingen), Spanien (Tolosa), Frankreich (Arches), Brasilien (Caieiras) und China (Xingtai)
Nettoumsatz: Ca. 500 Mio. EUR
Mitarbeiter: 1.200 Personen
Über die Minderheitseigentümer:
Ahlstrom-Munksjö ist ein weltweit führendes Unternehmen, das Fasern zu nachhaltigen und technischen Spezialwerkstoffen verarbeitet. Das Ziel von Ahlstrom-Munksjö ist es, mit jeder Faser für eine nachhaltige Welt zu reinigen und zu schützen, und die Vision ist es, das bevorzugte Unternehmen für nachhaltige Spezialmaterialien für alle Interessengruppen zu sein. Der Jahresumsatz 2021 belief sich auf 3,1 Mrd. EUR und beschäftigte rund 8.000 Mitarbeiter.
Nidoco AB ist eine schwedische Investmentgesellschaft, deren Strategie darin besteht, durch die aktive Beteiligung an öffentlichen und privaten Unternehmen langfristige Werte zu schaffen. Nidoco ist derzeit ein führender Anteilseigner von drei börsennotierten Unternehmen mit Hauptsitz in der nordischen Region und hat direkte und indirekte Investitionen in mehr als 300 nicht börsennotierte Unternehmen weltweit. Nidoco ist ein unabhängiger Teil der Virala-Gruppe.
Ahlström Capital ist eine der größten finnischen Investmentgesellschaften mit einer 170-jährigen Geschichte. Es ist eine Investmentgesellschaft in Familienbesitz, die durch Investitionen in Industrieunternehmen, Immobilien und Wälder Werte für ihre Eigentümer schafft. Im Jahr 2021 belief sich der jährliche Nettoumsatz unserer Portfoliounternehmen auf rund 4,4 Mrd. Euro, sie beschäftigten fast 13.500 Mitarbeiter in 33 Ländern. Das derzeitige Portfolio umfasst bedeutende Beteiligungen an den börsennotierten Unternehmen wie beispielsweise Detection Technology Plc, Glaston Corporation und Suominen Corporation. Darüber hinaus umfasst das Portfolio Ahlström Invest B.V. (einschließlich einer bedeutenden Beteiligung an der Ahlstrom-Munksjö Holding), Enics AG, M&J Recycling A/S und Munksjö AB. Zu dem Portfolio gehören auch bedeutende Immobilien- und Forstbeteiligungen.
Diesen Artikel kommentieren