Markenpartnerschaft für mehr Nachhaltigkeit
Ultrafabrics, der weltweit führende Anbieter von tierfreien Hochleistungsgeweben, ist stolz darauf, seine Partnerschaft mit der Lenzing AG, einem Branchenführer in der Produktion von nachhaltigen Holzfasern, bekannt zu geben. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird Ultrafabrics als erster und einziger Polyurethan-Stoff die „Tencel“-Modalfasern der Lenzing AG als Grundgewebe in seine Kollektionen mit 100 Prozent verstärkter Viskose einarbeiten.
Ultrafabrics ist in allen Bereichen seines Geschäfts auf Nachhaltigkeit bedacht. Bis 2030 will das Unternehmen 100 Prozent seines gesamten Produktportfolios in 11 Märkten aus 50 Prozent schnell erneuerbaren und/oder recycelten Materialien herstellen. Ein kühnes Ziel, das das übergeordnete Ziel der Marke unterstützt, durch einen stärker kreislauforientierten Designprozess Materialien für die Zukunft zu schaffen.
Ultrafabrics hat sich für die Arbeit mit Fasern der Marke „Tencel“ entschieden, um seine ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. „Tencel“ Modalfasern werden hauptsächlich aus Buchenholz hergestellt, das aus FSC (Forest Stewardship Council) und/oder PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification) zertifizierten, nachhaltigen Wäldern in Österreich und den angrenzenden Ländern stammt. Zahlreiche Lenzing Innovationen wurden in die Produktion von „Tencel“ Modalfasern integriert, um den Prozess umweltverträglich zu gestalten. Lenzing ist bestrebt, durch den Einsatz von erneuerbarer Energie und die Rückgewinnung von Prozesschemikalien die Ressourcen für zukünftige Generationen zu sichern.
Jennifer Hendren, Senior Director of Product Development bei Ultrafabrics, sagt über die Partnerschaft: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Marke ,Tencel‘ und der Lenzing AG, einem mutigen Unternehmen mit ebenso ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen. Sie teilen unser Bestreben, unseren Weg der Nachhaltigkeit in den Vordergrund zu stellen, ohne dabei Abstriche bei der Qualität oder der Produktintegrität zu machen. Wir arbeiten mit Vordenkern zusammen und sind stolz darauf, unserem globalen Publikum das Vertrauen in unsere beiden Marken zu vermitteln.“
Ebru Bayramoglu, Head of Global Business Development for Home der Lenzing AG, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, unsere Fasern auf verschiedenen Textilprodukten zu sehen. Ultrafabrics hat eine Reihe von Produkten entwickelt, bei denen unsere ,Tencel’-Fasern eine sehr gute Alternative zu den Standardlösungen der Industrie darstellen. Der Weg zur Nachhaltigkeit ist ein langer Marathon, kein Sprint, und ein evolutionärer Wandel sollte immer mit umsetzbaren Schritten auf das Ziel hin beginnen, die Umweltauswirkungen einer Marke zu reduzieren.“
Diesen Artikel kommentieren