Kreative Konzepte für Küchendesign-Studie präsentiert
Die „Der Kreis Anja Schaible Stifung“ hatte im Herbst 2021 auf der Area30 drei Gewinnerarbeiten aus dem Projekt „Kochen.Leben.Stories“ ausgezeichnet und als Prototypen ausgestellt. Diese waren von Studentinnen und Studenten der TH OWL Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur entworfen waren. Dabei war es Aufgabe der Studierenden, zukunftsfähige Lebens-, Wohn- und Kochräume im Kontext zu aktuellen Herausforderungen wie Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Wohnraumverknappung zu entwickeln. Der Entwurf des „Geschichtenerzählers“ – eines der drei Gewinnerprojekte – ist so realitätsnah, dass hierfür ein zeitgemäßes Marketing- und Vertriebskonzept mit Blick auf eine potentielle Markteinführung erstellt werden sollte.
Dreizehn Studierende der Hochschule für Kommunikation + Gestaltung (HfK+G) Stuttgart haben daraufhin in drei unabhängigen Gruppen unterschiedlichste Konzepte erarbeitet und die Entwürfe Mitte Juli in der Der Kreis Verbundgruppenzentrale in Leonberg präsentiert – und das gesamte Stiftungsteam und die Jury begeistert.
Die Bewertungskriterien waren gemeinsam festgelegt worden und eine Matrix erleichterte der 15-köpfigen Jury die schwere Aufgabe, ein objektives Ergebnis zu ermitteln. Zum hochkarätigen Juroren-Team gehörten etwa Heidrun Brinkmeyer (Ballerina), Helmut Noll (Electrolux AEG), Dr. Hermann Buschermöhle (Kesseböhmer), Mark Linker, Frank Pohl (beide SHD), Marie Seliger (Geschichtenerzähler), Prof. Dr. Thomas Thudium, Prof. Harald Strauß, Prof. Oliver Kempfer, Prof. Jutta Frank (alle HfK+G), Prof. Sandra Bruns (TH OWL) sowie Vertreter von Der Kreis, der Stiftung plus Küchenspezialisten.
Das Ergebnis zwischen dem Erstplatzierten Gruppe B und Zweitplatzierten C fiel äußerst knapp aus, letztlich gewann die Arbeit mit den meisten Stimmenanteilen. Während die Projektarbeit der Gruppe A auf Rang drei relativ rasch umgesetzt werden könnte, punkteten die beiden anderen Präsentationen mit noch mehr Tiefe. Dabei legte Gruppe C größeren Wert auf die vertriebspolitisch-betriebswirtschaftliche Ebene, während das Siegerprojekt sehr stark zu emotionalisieren vermochte.
Die kreativen, jungen Bachelorabsolventen der HfK+G erhalten eine Auszeichnung plus Teilnahmebescheinigung und ein gestaffeltes Preisgeld entsprechend der jeweiligen Platzierung. Zudem fließt ein Zuschuss in die Kasse der Hochschule.
Alle Studierenden werden zur Ehrung und Zertifikatsübergabe auf den kommenden Der Kreis Kongress (5.-7. Mai 2023) nach Kassel eingeladen. Hier werden die Arbeiten für die „Der Kreis Anja Schaible Stifung“ dem Fachpublikum präsentiert.
Diesen Artikel kommentieren