Kapitalerhöhung und Aktienemission
Die Electrolux Group führt eine Kapitalerhöhung von rund 850 Mio. Euro (ca. 9,1 Mrd. SEK) durch. Die außerordentliche Hauptversammlung hat den Plänen zugestimmt. Die neuen Aktien werden als Teil eines Umbaus ausgegeben, um die Bilanz zu stärken und eine neue Partnerschaft mit dem chinesischen Konzern Midea zu finanzieren.
Die Hauptversammlung beschloss gemäß dem Vorschlag des Vorstandes, dass das Aktienkapital mindestens 306,6 Mio. Euro (3,3 Mrd. SEK) und höchstens 1,2 Mrd. Euro (13,1 Mrd. SEK) beträgt. Die Anzahl der Aktien darf nicht weniger als 600 Mio. und nicht mehr als 2,4 Mrd. betragen. Aktien der Serie A und B dürfen bis zu dieser Höchstzahl ausgegeben werden.
Genehmigung einer neuen Aktienemission
Bereits am 23. April hatte der Verwaltungsrat eine neue Emission von Aktien der Serie A und B mit Bezugsrecht für die Aktionäre der Gesellschaft und am 21. Mai die vollständigen Bedingungen für die Bezugsrechtsemission beschlossen. Dieser Beschluss unterlag noch der Zustimmung der Hauptversammlung, die nun erfolgte. Die vom schwedischen Wertpapierausschuss festgelegten Bedingungen wurden erfüllt.
Das Protokoll der außerordentlichen Hauptversammlung wird spätestens am 10. Juni 2026 verfügbar sein.









