HPL Sortiment mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind tief in der Unternehmensphilosophie von Pfleiderer verwurzelt. Das zeigen auch die Auszeichnungen verschiedener Holzwerkstoffe des Unternehmens mit dem begehrten Umweltzeichen „Blauer Engel“. Anfang des Jahres erhielt mit dem HPL Sortiment eine weitere Produktreihe von Pfleiderer das unabhängige Umweltzeichen.
Die Auszeichnung „Blauer Engel“ fördert die Verwendung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und den Einsatz von Recyclingmaterial. Zusätzlich wird bei der Vergabe des Siegels auf die verwendeten Zusatzstoffe geachtet. Die Vorgaben des unabhängigen Umweltzeichens sind dabei deutlich strenger als die gesetzlichen Vorgaben – so werden besonders emissionsarme Produkte für ein gesundes Wohnraumklima gefördert. Mit dem „Blauen Engel“ wurden nun auch die HPL- und Kompaktschichtstoffe sowie Verbundelemente von Pfleiderer ausgezeichnet.
Neben hohen Ansprüchen an die Umweltfreundlichkeit seiner Holzwerkstoffe legt Pfleiderer einen besonderen Fokus auf die Qualität der Wohnraumluft. „Die Materialeigenschaften und Herstellungsverfahren unserer Produkte entwickeln wir unter strengsten Qualitätsprüfungen kontinuierlich weiter. Dafür steht die Auszeichnung mit dem Umweltzeichen Blauer Engel, die unsere emissionsarmen HPL- und Kompaktschichtstoffe sowie Verbundelemente seit Anfang des Jahres tragen“, erklären Michael Schiebe, Vertriebsleiter für Handel und Objekt und Sebastian Heese, Vertriebsleiter Industrie. Die Auszeichnung mit dem „Blauen Engel“ umfasst die Varianten „Duropal HPL“, inklusive „HPL-Metallic“, „HPL-Individual“ und „HPL-Design-Overlay“ sowie die dementsprechenden „HPL Compact“-Varianten. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die „Duropal“ HPL-Elemente mit P2-Träger.









