Hat Leistungsverzeichnis überarbeitet
Der Bundesverband ProHolzfenster e.V. (BPH) hat sein 30-seitiges „Leistungsverzeichnis Fensterbau“ überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Planer und Architekten können damit die Ausschreibung von Holzfenstern und -türen sowie von Holz-Aluminium-Konstruktionen schnell und umfassend bewerkstelligen.
Das ist interessant, denn beim hochwertigen und nachhaltigen Bauen spielt der klimaneutrale Werkstoff Holz eine zunehmend wichtige Rolle. Ob Sanierungsobjekte oder moderne Architektur: Die Nachfrage nach Bauen mit Holz steigt seit einigen Jahren stetig. Bund und Länder fördern solche Projekte, weil das natürliche, nachwachsende Material der CO2-Reduktion dient. Und auch immer mehr Bauherren schätzen Holz und dessen positive Auswirkung auf Gesundheit und Wohlbefinden.
Auch das Bauteil Fenster profitiert von diesem Trend. „Die Frage der Pflege spielt da heute übrigens keine große Rolle mehr“, weiß Heinz Blumenstein vom BPH. „Neue Techniken wie Holz-Glas-Verbundkonstruktionen in spezieller Klebetechnik oder Holz-Aluminium-Kombinationen machen das moderne Holzfenster nahezu wartungsfrei.“
Die überarbeiteten Ausschreibungsunterlagen berücksichtigen geänderte Normen und Merkblätter sowie die neuesten Literaturverweise. Sie können im Service-Bereich unter www.proholzfenster.de abgerufen oder unter info@proholzfenster.de angefordert werden.









