Hat Decotec zu 100 Prozent übernommen
Interprint, einer der weltweit führenden Hersteller dekorativer Oberflächen für die Holzwerkstoff-, Möbel- und Fußbodenindustrie, stärkt seine globale Marktpräsenz durch die vollständige Übernahme von Decotec Printing, S.A., Spanien und erwirbt damit den verbleibenden Minderheitsanteil der Financiera Maderera S.A. Interprint und Decotec sind bereits Teil des japanischen Druckkonzerns Toppan, Inc. Künftig agiert der spanische Produktionsstandort unter dem Markendach der Interprint als IP Decor Spain, S.A.U.
IP Decor Spain wird der neunte Produktionsstandort in der globalen Struktur der Arnsberger Unternehmensgruppe Interprint. Durch die strategische Erweiterung wird Interprint sein Portfolio ausbauen und seinen Kunden einen neuen Imprägnier- und Druckservice anbieten. Der Produktionsstandort in Spanien ermöglicht zudem die Erschließung der Märkte im Mittelmeerraum sowie in Mittelamerika.
Interprint gibt außerdem die Ernennung von Martijn Huisman zum Geschäftsführer von IP Decor Spanien ab dem ersten November 2022 bekannt. Er wird Nachfolger von Juan Carlos Benito, der in den wohlverdienten Ruhestand geht. Martijn Huisman arbeitet seit 2011 mit Toppan zusammen und war an der Entwicklung neuer Geschäftsfelder beteiligt und Vorstandsmitglied von Decotec.
Hideo Yoshikawa, CEO von Interprint, sagte: „Wir heißen IP Decor Spain herzlich in unserer Familie willkommen und ich freue mich sehr, Martijn Huisman bei Interprint begrüßen zu dürfen. Er hat eine hervorragende Erfolgsbilanz bei der Führung leistungsstarker Teams in verschiedenen Geschäftsbereichen und Funktionen. Sein Geschäftssinn und seine Kenntnisse von Toppan und unserer Branche sowie seine Erfahrung als Führungskraft werden eine wertvolle Ergänzung für unser Interprint-Team sein. Ich möchte auch Juan Carlos Benito meinen Dank für sein unermüdliches Engagement aussprechen und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“
„Die Übernahme wird uns helfen, unsere führende Position innerhalb der Branche weiter auszubauen und künftig noch umfassender auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen“, ergänzte Martijn Huismann.
Decotec wurde 1997 im spanischen Tordera gegründet und hat sich zu einem anerkannten Anbieter bedruckter dekorativer Oberflächen sowie als Hersteller von Melaminharz imprägnierten Folien für die Holzwerkstoffindustrie entwickelt. Durch die 100%ige Übernahme der Anteile wird Interprint zum alleinigen Anteilseigner von IP Decor Spain.
Über Interprint: „Think global, act local” – das ist seit über 50 Jahren gelebte Interprint-Philosophie. Mit rund 1.400 Mitarbeiter:innen an nun neun Produktionsstandorten und fünf Vertriebsbüros ist Interprint eine der führenden Dekordruckereien weltweit. Die innovativen und kreativen Dekore gestalten die Oberflächen zahlreicher Holzwerkstoffe, die zu Möbeln oder Fußböden weiterverarbeitet werden und im Innenausbau zum Einsatz kommen. Seit 2019 gehört Interprint zur global agierenden japanischen Toppan-Gruppe, wodurch sich die Produktvielfalt und die technischen Möglichkeiten vervielfachten.
Über Toppan: Toppan wurde 1900 in Tokio gegründet und ist ein führender und vielseitiger globaler Anbieter, der nachhaltige, integrierte Lösungen in Bereichen wie Druck, Kommunikation, Sicherheit, Verpackung, Dekorationsmaterialien, Elektronik und digitale Transformation anbietet. Das globale Team von mehr als 50.000 Mitarbeitern bietet optimale Lösungen, die auf branchenführendem Fachwissen und Technologien beruhen, um die vielfältigen Herausforderungen aller Geschäftsbereiche und der Gesellschaft zu bewältigen und zur Erreichung gemeinsamer Nachhaltigkeitsziele beizutragen.
Diesen Artikel kommentieren