Zum Hauptinhalt springen
Pfleiderer  | 

Hat an Nachhaltigkeitsziele gekoppelte Anleihefinanzierung abgeschlossen

Die PCF GmbH („Pfleiderer“ oder das „Unternehmen“), Hersteller von hochwertigen Holzwerkstoffen für Premium-Küchen und -Möbel sowie den konstruktiven Holzbau in Westeuropa, gibt den erfolgreichen Abschluss der Refinanzierung bestehender Kreditlinien bekannt:
Pfleiderer hat die Platzierung von vorrangig besicherten, variabel und festverzinslichen Sustainability-Linked Unternehmensanleihen in Höhe von insgesamt 750 Millionen Euro abgeschlossen. Das Unternehmen hat Nachhaltigkeitsziele festgelegt, die es verpflichten, zum einen, die Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen bis 2022 beziehungsweise 2025 um 8 Prozent beziehungsweise 21 Prozent zu reduzieren, und zum zweiten, den Einsatz von recyceltem Holz bis 2022 beziehungsweise. 2025 auf 44 Prozent beziehungsweise 50 Prozent zu erhöhen (jeweils ausgehend von ihrem Ausgangswert 2020). Das Unternehmen wird einen Strafzins auf seine Anleihen zahlen, sollte es beide Ziele 2022 nicht erreichen. ISS ESG, ein führender unabhängiger Anbieter von Environmental Social Governance (ESG)-Ratings, hat bestätigt, dass die Kennzahlen, zu denen sich Pfleiderer verpflichtet hat, für das Geschäftsmodell des Emittenten zentral, relevant und wesentlich sind, und die gesetzten Ziele zu den drei ehrgeizigsten der Branche gehören. Die Anleiheemission von Pfleiderer ist eine der ersten Sustainability-Linked Anleiheemissionen eines deutschen Emittenten überhaupt und beinhaltet die erste variabel verzinsliche Sustainability-Linked Anleihe, die auf EUR lautet.

Dr. Boris Gorella, CEO von Pfleiderer, sagte: „Durch die Refinanzierung sind wir bestens für künftiges Wachstum aufgestellt. Pfleiderer bleibt hervorragend positioniert, um von den vorteilhaften Langfristtrends zu profitieren, die die Nachfrage nach unseren Produkten antreiben. Nachhaltigkeit war schon immer das Herzstück unseres Geschäfts. Unser Engagement für nachhaltiges Bauen und die Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks wird durch die ehrgeizigen ESG-Ziele, die wir uns selbst gesetzt haben, deutlich.“

Das Thema Nachhaltigkeit steht bei Pfleiderer seit der Gründung vor über 125 Jahren im Mittelpunkt des Handelns. Heute ist Pfleiderer ein Pionier und Branchenführer, wenn es darum geht, Recycling-Holz in der Produktion einzusetzen. Zudem hat das Unternehmen in den letzten Jahren seine CO2-Emissionen deutlich reduziert und nähert sich damit einem zentralen Ziel, der Klimaneutralität.

Pfleiderer ist Vorreiter für eine Kreislaufwirtschaft für Holz und für Reycling-Management. Das Unternehmen verwendet für alle Holzwerkstoffprodukte Recycling-Holz, Sägespäne und nachhaltiges Rundholz (zertifiziert nach FSC1 und PEFC1). Zusätzlich produziert das Unternehmen seinen eigenen Strom, welcher zu 95 Prozent aus klimaneutraler Biomasse erzeugt wird.

Dr. Mani Herold, CFO von Pfleiderer, sagte: „Mit diesen Anleihen ist Pfleiderer gut für die Zukunft aufgestellt und setzt auf dem positiven Momentum auf, welches wir geschaffen haben. Die direkte Verknüpfung zwischen unseren ESG-bezogenen Kennzahlen und der Anleihen-Struktur war ein wesentlicher Teil des Erfolgs der Emission. Zusätzlich unterstreicht dies deutlich, wie relevant Nachhaltigkeit für unsere Strategie ist und welche Bedeutung wir nachhaltigem Wachstum beimessen.“

Pfleiderer