Skip to main content
Euroshop/Ladenbau
Euroshop/Ladenbau  | 

Handel investiert weiter massiv

Wenn die „EuroShop“ 2020 vom 16. bis 20. Februar ihre Pforten öffnet, werden rund 2.300 Aussteller aus 60 Nationen 16 Hallen des Düsseldorfer Messegeländes belegen und 114.000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet. Dabei ist die Messe nicht nur Informationsplattform, Trend-Hotspot und Netzwerk für Profis aus dem Handeln, sondern wirkt gleichzeitig intensiv hinein in viele andere Bereiche und Branchen, liefert innovative Blaupausen und befasst sich mit dringenden und zukunftsrelevanten Themen wie Digitalisierung, Robotik, Nachhaltigkeit oder Klimaneutralität.

Das Ladenbausegment ist auch finanziell nach wie vor sehr interessant, denn die Bereitschaft des stationären Handels, in das Design und die technische Ausstattung seiner Stores zu investieren, bleibt auf einem hohen Niveau. Beispiel: Für die Einrichtung eines neuen Lebensmittelmarkts wurden im Vergleich zu 2016 733 Euro pro Quadratmeter Verkaufs­fläche (VKF) ausgegeben, das ist ein Anstieg von 14,7 Prozent. Auch im Fashion-Handel sind die Kosten für ein neues Geschäft im Vergleich zu 2016 gestiegen – um 12,6 Prozent. Womit natürlich auch das ohnehin hohe Interesse an der „Euroshop“ weiter wachsen dürfte.

Welche Potenziale für die Möbelzulieferindustrie in dem Segment liegen, lesen Sie in der möbelfertigung 1/2020, die am 30. Januar erscheint.

Außerdem in der Ausgabe: In welchen Märkten und Produktsegmenten Dr. Andreas Hettich die größten Potenziale für sein Unternehmen sieht, warum Oskar Nolte das Folienlackgeschäft von AkzoNobel übernommen hat, wohin die großen Kapazitäten der Küchenmöbelindustrie gehen, wie auf der „ZOW“ Zukunfts-Themen ausgelotet werden, auf welche Weise Zünd die Automatisierung in der Polstermöbelindustrie pushen will, was die Gemini-Tochter Thagora in Sachen Lederzuschnitt bietet, was in deutschen Smart Homes wirklich vernetzt wird, wie sich aus Sicht von CAD+T die Digitalisierung in Europa entwickelt und, und, und…

Plus: Das umfassende Trendpanel und das große Special zur Mega-Messe „Euroshop“.

 

Euroshop/Ladenbau