Skip to main content
Sonae Arauco/Schildmeyer  | 

Erfolgsstory für nachhaltiges Design

Mit der neuen Home & Living Collection für die Marke „Looks by Wolfgang Joop“ sorgte das Unternehmen W. Schildmeyer GmbH & Co. KG im Rahmen der „MOW“ für Aufsehen: Der ostwestfälische Hersteller kombinierte streng kubistische Formen mit runden Griffen und Gestaltungselementen mit der neuen Filzinterpretation „Innovus Feel Light Grey | Cosmos“ von Sonae Arauco. Diese dekorbeschichtete Platte ist sowohl mit dem „German Design Award“ 2021 als auch mit dem „Interzum Award“ 2021 ausgezeichnet worden.

Vermarktet wird die Wohnmöbelkollektion unter dem Label „Looks by Wolfgang Joop“ und ist bereits erfolgreich im Onlinehandel platziert. „Die Marke ,Looks‘ steht für exklusives, hochwertiges Design, zu bezahlbaren Preisen – der Endkunde nimmt das nicht nur optisch, sondern auch haptisch wahr“, erklärt Elisa Kemper, Geschäftsführende Gesellschafterin des Familienunternehmens Schildmeyer. Möglich macht es nicht zuletzt die Feel Light Grey-Oberfläche des Holzwerkstoffhersteller Sonae Arauco, die nicht nur die Harmonie zwischen Look and Feel betont, sondern auch mit antibakteriellen Eigenschaften punktet: Die Flächen sehen nicht nur wie echtes Filz aus, sondern fühlen sich auf Grund der Mattheit und besonderen Tiefe auch so an“, so Kemper.

Bei dem Endkunden spielt Natürlichkeit und Behaglichkeit eine immer größere Rolle. „Das ist kein schneller Trend, sondern nachhaltiges Design, schließlich sehnen sich die Menschen zunehmend nach authentischen Materialien, die Gemütlichkeit und Geborgenheit assoziieren.“

Doris Buchmesser, Sonae Arauco Sales Director für Nordosteuropa freut sich ganz besonders über die Partnerschaft mit dem Möbelhersteller: „Schildmeyer zeigt nicht nur eine besondere Designkompetenz, sondern beweist, dass Made in Germany auch für verantwortungsbewusstes Handeln steht und sich auszahlt.“ Der Möbelhersteller engagiert sich nicht nur in Bezug auf klimaneutraler Produktion, sondern bezieht den größten Teil der Zulieferprodukte aus Deutschland, wie zum Beispiel auch die dekorbeschichteten Platten.

„Made in Germany muss immer auch den Umweltaspekt berücksichtigen“, meint Buchmesser. „Das von Sonae Arauco verwendete Holz stammt zu 100 Prozent aus nachhaltigen und verantwortungsvoll bewirtschafteten Quellen. Darüber hinaus setzen wir auf eine nachhaltige biologische Kreislaufwirtschaft, indem wir Holz recyceln und so den Lebenszyklus verlängern, insbesondere die Fähigkeit, CO2 zu binden.“ Wichtige Aspekte des Prädikats „Made in Germany“ sind auch politische Rahmenbedingungen, wie die deutsche Altholzverordnung. „Sie stellt beispielsweise sicher, dass kein kontaminiertes Holz in den Zyklus fließt“, so Buchmesser.

Mit „Innovus Feel Light Grey“ sowie den weiteren Neuzugängen der Kollektion unter dem Leitgedanken „Wherever you are, you feel@home“ bietet Sonae Arauco konkrete Lösungen, die speziell für das hybride Wohnen entwickelt wurden. Im Fokus stehen hier nicht schnelllebige Trends, sondern hochwertige Oberflächen, die für zeitloses Wohnen konzipiert wurden, wie die neue Kollektion von Schildmeyer beeindruckend repräsentiert.

Sonae Arauco/Schildmeyer