Skip to main content
„Oberflächen 2020“ – Die neue Studie der „möbelfertigung“
„Oberflächen 2020“ – Die neue Studie der „möbelfertigung“  | 

Damit punkten wasserverdünnbare Lacke

Lacke sind in der Möbelindustrie natürlich ein ganz wichtiges Thema, denn bei der Gestaltung und Ausstattung von Oberflächen stellen sie einen entscheidenden Faktor dar. Dabei hat jeder Lack seine Vor- und Nachteile. So bieten wasserverdünnbare Lacke, Farben und Lasuren meistens eine schnelle Trocknung der behandelten Oberflächen. Darüber hinaus sind Produkte mit DIN EN 71-3 speichel- und schweißecht, so dass sie auch in Kinderzimmern eingesetzt werden können. Weiterer Vorteil: Das Arbeitsmaterial lässt sich mit Wasser problemlos auswaschen. Allerdings haben wasserverdünnbare Lake auch Grenzen. So ist ihre Endhärte nicht so hoch wie die lösemittelhaltiger Lacke.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Lacktypen sowie dem innovativen Hot-Coating-Verfahren finden Sie im Kapitel „Lacke“ der Studie „Oberflächen 2020“ aus dem Ferdinand Holzmann Verlag. Auch Projekte und Produkte namhafter Produzenten werden ausführlich behandelt.

Darüber hinaus bietet „Oberflächen 2020“ auf rund 300 Seiten umfassende Informationen zu den Themen Druck, Dekore, Folien, HPL, CPL, Furnier, Mineralwerkstoffe, Trends und vielem mehr.

Die Studie ist zum Preis von 1.200 Euro erhältlich (https://shop.holzmann.de/de/studien/oberflaechen-report-20201). Abonnenten zahlen nur 990 Euro (zzgl. MWSt. und Versand). Infos unter nicole.pornhagen@holzmann.de, Tel. 040 – 63 20 18-81.

 

„Oberflächen 2020“ Die neue Studie der „möbelfertigung“