„Techtextil Innovation Award“ 2022  | 

Bis zum 25. März anmelden

Im Rahmen der „Techtextil“ 2022, vom 21. bis 24 Juni, werden erneut herausragende Entwicklungen im Bereich der technischen Textilien ausgezeichnet. Ab sofort können Unternehmen und Forschungsinstitute ihre Ansätze für den Innovation Award 2022 anmelden, der auf der internationalen Leitmesse für technische Textilien und Vliesstoffe präsentiert wird. Die „Techtextil“ und „Texprocess“ 2022 verzeichnen bereits Anmeldungen von mehr als 1.000 internationalen Ausstellern und zwölf Länderpavillons.

Innovative Neuheiten werden in folgenden Kategorien gesucht: Konzept, Technologie, Material, Anwendung, Produkt, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Technologie und Recycling sowie Technologie und Digitalisierung. Insbesondere neue, unkonventionelle Ideen, Konzepte und Visionen sind erwünscht. Der Techtextil Innovation Award unterstützt progressive Ansätze und Dialog zwischen Forschenden, herstellender Industrie und Anwendenden. Erstmals wird die „Techtextil“ mit dem „Techtextil Performance Fashion Award“ herausragende Entwicklungen im Bereich der funktionalen oder leistungsfähigen textilen Materialien für Mode auszeichnen. Die Einreichungen sind ab sofort online möglich. Bewerbungsschluss ist der 25. März 2022.

„Wir freuen uns, durch den ,Techtextil Innovation Award‘ 2022 zukunftweisenden Fortschritt im Bereich der technischen Textilien zu fördern“, erklärt Michael Jänecke, Director Brand Management Technical Textiles & Textile Processing. „Auch in diesem Jahr werden Nachhaltigkeit und Digitalisierung in einer eigenen Kategorie gewürdigt.“

Von einer unabhängigen internationalen Jury ausgewählte Einreichungen werden auf der „Techtextil“ 2022 in einem entsprechenden Sonderareal den internationalen Fachbesuchern und Medienvertretern präsentiert. Erstmals werden die Gewinner:innen auch virtuell, im Rahmen der Digital Extension der „Techtextil“ 2022 vorgestellt.

Teilnahmeberechtigt sind sowohl Aussteller der „Techtextil“ 2022 als auch alle nicht ausstellenden Unternehmen, Institute, Universitäten und Fachhochschulen sowie Einzelpersonen. Bedingungen: Die eingereichten Entwicklungen dürfen erst weniger als zwei Jahre auf dem Markt erhältlich sein oder kurz vor der Markteinführung stehen. Zudem dürfen sie noch keine andere Auszeichnung erhalten haben.

Auch die parallel stattfindende „Texprocess“ 2022 präsentiert einen Innovation Award im Bereich neuer Technologien und Prozesse für die Verarbeitung von Textilien und flexibler Materialien.

Aktuell haben sich bereits über 1.000 internationale Aussteller für die „Techtextil“ und „Texprocess“ 2022 angemeldet. Zusätzlich ergänzen zahlreiche Gemeinschaftsstandteilnehmende und zwölf internationale Länderpavillons das Produktangebot. Insgesamt versprechen Anmeldungen aus 44 („Techtextil“) bzw. 27 Ländern („Texprocess“) einen umfassenden internationalen Austausch mit relevanten Top-Entscheidern und Businesspartnern. Da die ausstellenden Unternehmen die letzten zwei Jahre intensiv für die Forschung und Entwicklung neuer Produkte genutzt haben, können sich die Fachbesucher:innen aus aller Welt auf eine Vielzahl von Innovationen und kreative Produktlösungen freuen. Erstmalig bieten „Techtextil“ und „Texprocess“ 2022 eine Digital Extension: Ausstellende und Besuchende sind dadurch sowohl vor Ort in Frankfurt als auch virtuell anzutreffen und können sich in ergänzenden Formaten austauschen. Zu diesen neuen Touchpoints gehören: Matchmaking-Angebote, Round-Tables, Chat-Funktion, 1-zu-1 Videogespräche oder digitale Timetables.

Die „Techtextil“ findet vom 21. bis 24. Juni 2022 parallel zur „Texprocess“ und zum „Heimtextil Summer Special“ statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.techtextilaward.com.

„Techtextil Innovation Award“ 2022

Diesen Artikel kommentieren

Im Feed teilen