Skip to main content
Häcker Küchen  | 

Umsatzrückgang in 2023

Die Häcker Küchen GmbH & Co. KG vermeldet heute einen Umsatz von 726 Millionen Euro im Jahr 2023. Damit ist das Wachstum des Unternehmens aus Rödinghausen erst einmal unterbrochen, denn für 2022 standen noch 786 Million Euro in den Büchern. Faktisch also ein Umsatzrückgang um 7,6 Prozent, etwas weniger als das Umsatzwachstum zwischen 2021 und 2022 mit 8,3 Prozent. Der Exportanteil blieb mit 40 Prozent auf einem stabilen Niveau.

Um dem Auftragsrückgang in Deutschland entgegenzuwirken, weitete Häcker in 2023 seine internationale Handelsaktivitäten aus. Um die Präsenz im chinesischen Markt zu verstärken, konnte Häcker mit Hongyi Cai einen hervorragend vernetzten China-Experten gewinnen. Im November 2023 eröffnete Häcker zudem in Miami sein Headquarter North America, in dessen Showroom sich Kundinnen und Kunden auf 350 Quadratmeter von der hohen Qualität nachhaltig produzierter Häcker Küchen „Made in Germany“ überzeugen können.

Feierliche Eröffnung des Showrooms in Miami (von links): Claudio Riedi (GABC), Markus Sander und Andreas Gommeringer

Das Familienunternehmen erweiterte im letzten Geschäftsjahr zudem sein Angebot an Lackvarianten. Zur EuroCucina 2022 hatte Häcker in der Produktlinie systemat mit dem NCS-Lacksystem über 2.000 Farbtöne in sein Programm aufgenommen. Im Jahr 2023 integrierte der Rödinghausener Küchenhersteller in der Produktlinie concept130 um die neue Direktlackfront TOP im Portfolio, die besonders gut vom Markt angenommen wurde. Sie wird sowohl in matter, als auch in glänzender Ausführung bereits im Preiseinstieg angeboten.

AV 6000 im mediterranen NCS-Farbton S4040Y50R

Mit seiner Hausmesse „Pure Inspiration“, die im September 2023 fast 6.000 Besucherinnen und Besucher zählte, sowie mit seinen Messeauftritten auf der „Kitchen & Bath Industry Show“ (KBIS) in Las Vegas, der „Küchenwohntrends“ in Salzburg, der „Hem & Villa“ in Stockholm und der „esprit cuisine“ in Paris festigte und erweiterte der Möbelhersteller im vergangenen Jahr seine europäischen und transatlantischen Handelsbeziehungen.

Im letzten Jahr hat Häcker sein Angebot an wohnlichen Gestaltungselementen deutlich ausgebaut. Mit dem erweiterten Sortiment aus frei konfigurierbaren Garderoben, Sideboards und Lowboards legte Häcker seinen Fokus auf die individualisierte Wohnraumgestaltung sowie auf ganzheitliche Einrichtungslösungen – vom Entrée bis zur Küche.

Entrée in AV 6000 Kristallweiß und RAL 7002 Olivgrau

Häcker blickt zusammenfassend zuversichtlich auf das Jahr 2024. Zu den Highlights des laufenden Geschäftsjahres zählt die „EuroCucina“ im April, die Hausmesse im September und die „esprit cuisine“ im November. Im Rahmen der Hausmesse kündigt Häcker bereits jetzt, entsprechend seines je zweijährigen Produktentwicklungszyklus, Innovationen in der Produktlinie systemat an, um dem Fachhandel und den Endkunden neue Antworten und Lösungen zu bieten.

Häcker Küchen