Skip to main content
„Surface in Motion“ 2020  | 

Referent Salvatore Figliuzzi über Design, Möbeloberflächen und die Wertschätzung von Möbeln

Seien Sie dabei, wenn auf der ersten „Surface in Motion – Technology and Design Conference“ Top-Referenten die aktuellen Themen rund um dekorative Oberflächen von Holzwerkstoffen vorstellen. Neben den allerneuesten technischen Möglichkeiten, geht es dabei auch um jüngste Zukunftstrends, innovative Materialkompositionen und die Wirkung, die Oberflächen im Raum entfalten. Bringen Sie sich auf den neuesten Stand – vom Color-Management bis Trending Surfaces – und wählen Sie aus zwei parallelen Vortragsprogrammen, ganz nach Ihrer Präferenz „Technologie“ oder „Design“. Die Fachmagazine „möbelfertigung“ und „arcade“ sprechen mit diesem neuen Eventformat die Holzwerkstoffbranche, deren Zulieferer, Möbelproduzenten, (Innen-)Architekten und Designer an. Von Schüller und Nolte Küchen, über Ikea, Krono Swiss, Egger und Pfleiderer bis Schattdecor, Surteco, Impress und Interprint sind die größten Player im September auf der „Surface in Motion“ dabei. 

Darunter auch Salvatore Figliuzzi, Director Marketing / Design bei der Interprint-Gruppe. Wir haben ihm vorab einige Fragen gestellt:
moebelfertigung.com: Wie stark bestimmen Möbeloberflächen das Interieur und die Atmosphäre von Räumen in Hinblick auf die Gesamtinszenierung? 
Salvatore Figliuzzi: Ich würde bei der Rauminszenierung auf das Zusammenspiel aller Elemente achten. In der Küche, wo zum Beispiel das Möbel dominanter ist, spielt die Möbeloberfläche für die Inszenierung eine entscheidendere Rolle als im Wohnzimmer, wo das Element Möbel im Vergleich zu früher weniger Fläche einnimmt. Dementsprechend hat das Sofa eine auffallendere Rolle für die Farb- bzw. Raumatmosphäre.

moebelfertigung.com: Was bedeutet für Sie gutes Design?
Salvatore Figliuzzi: Diese Frage kann sehr Facettenreich beantwortet werden, da Design auf verschiedene Bereiche einwirkt. Was mir schon besonders auffällt ist, dass meistens gutes Design in vielen Produktbereichen selten erschwinglich ist. Daher schon fast die philosophische Frage: Ist gutes Design massentauglich? Oder wird bewusst gesteuert? Für mich persönlich ist Design/Kreativität ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, weil ich sehr vieles unter diesem Aspekt betrachte, genieße oder auch Spaß dabei habe.

moebelfertigung.com: Welchen Schwerpunkt dürfen wir auf der “Surface in Motion” in Ihrer Präsentation erwarten?  Salvatore Figliuzzi: Für mich stellt sich die Frage, warum das Möbel in der Gesellschaft nicht den Stellenwert hat, den es verdient. Ich denke, dass wir alle entlang der Wertschöpfungskette bis hin zur Verkaufsfläche dem Thema Wohnen/Möbel ein neues Image verpassen müssen.

Vom 21. bis 22. September wird die Branche bei Oberflächen in die Tiefe gehen. Auf der ersten „Surface in Motion“ stehen Themen rund um die dekorative Oberfläche von Holzwerkstoffen auf dem Tableau. Genauso wichtig, wie die Fachbeiträge des Top-Speaker-Feldes wird aber auch der Netzwerkgedanke unter den Teilnehmern sein. 

Angemeldet sind bisher unter anderem Teilnehmer von folgenden Unternehmen: 

Egger Holzwerkstoffe, Schattdecor, Continental, Hueck Rheinische, Raumprobe, Interlübke, Interprint, IKEA, DTS, Ahlstrom-Munksjö, Saueressig Ungricht, Rehau, Homag, Hymmen, Renolit, Wemhöner, SESA, Sappi, Colorgate, Krono Swiss, Pfleiderer, Cleaf, Unilin, Schüller Küchen, Nolte Küchen, Mauro Saviola, Schöller Technocell, Plantag, Melaplast, Ostermann, Koenig & Bauer, UPCO, Neschen Coating, Dakor Melmin, Surteco, MB Digitalprint, IOT, Sun Chemical, Nolte Lacke, Metadynea Austria, Schmid, Kleiberit, HUGA, Filmolux, EPF, CSIL, Dekordruck Leipzig …

Treffen Sie das Who-ist-Who der Oberflächenbranche! 

Die komplette Veranstaltung wird simultan Deutsch / Englisch übersetzt und sich am zweiten Kongresstag in einen Technik- und einen Designschwerpunkt aufteilen, so dass jeder Teilnehmer, ganz nach seinen eigenen Präferenzen wählen kann. 

Ein Networking-Dinner am ersten Eventabend ist in der Teilnahme enthalten. 

Weitere Infos und Anmeldung: https://www.holzmann-events.de/surface-in-motion/

„Surface in Motion“ 2020