Rechtsformwechsel beschlossen
Auf der außerordentlichen Hauptversammlung der Stabilus S.A. wurde am 24. März der Rechtsformwechsel der Gesellschaft von einer Société Anonyme (S.A.) nach Luxemburger Recht in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea/SE) beschlossen. Damit wird die Gesellschaft unter dem Namen „Stabilus SE“ firmieren.
Darüber hinaus wird als Vorbereitung auf die Sitzverlegung der Gesellschaft von Luxemburg nach Deutschland der nominale Wert je Aktie von 0,01 Euro auf 1 Euro angehoben und das Stammkapital aus eigenen Mitteln von 247.000 auf 24,7 Millionen Euro erhöht. Die Gesamtzahl der ausgegebenen Aktien bleibt davon unberührt und beträgt unverändert 24,7 Mio. Aktien. Die Satzung der Gesellschaft wird entsprechend den Beschlüssen aktualisiert. Des Weiteren bestätigte die außerordentliche Hauptversammlung die Mandate der Aufsichtsratsmitglieder und das Mandat des Abschlussprüfers.
„Wir bedanken uns bei unseren Aktionären für die hohe Präsenz und die starke Zustimmung“, so Stabilus-CEO Dr. Michael Büchsner. „Wir hoffen auf eine ebenso breite Unterstützung bei der geplanten Sitzverlegung der Gesellschaft von Luxemburg nach Deutschland, welche der für Sommer 2022 geplanten außerordentlichen Hauptversammlung zum Beschluss vorgelegt wird.“
Diesen Artikel kommentieren