Paschen kommt für Bialowons
Personelle Veränderung bei Nolte Möbel: Zum 30. Juni hat Oliver Bialowons die Position des Geschäftsführers abgegeben. Den weiteren Prozess des Insolvenzverfahrens begleitet er nun als Geschäftsführer der Nolte Industrieholding. Sein Nachfolger bei Nolte Möbel ist Jan Paschen. Der Branchenkenner wurde mit Wirkung zum 1. Juli zum Geschäftsführer bestellt.
Oliver Bialowons hatte die Position Anfang 2019 in einer sehr schwierigen Phase des Unternehmens übernommen. „Durch die Umsetzung notwendiger Maßnahmen konnte das Unternehmen stabilisiert und wieder auf Kurs gebracht werden“, so Nolte Möbel in einem Kundenrundschreiben. Und weiter: „Dann folgten herausfordernde Zeiten im Rahmen der Corona-Pandemie. Produktions- und Werksschließungen in den Jahren 2020, 2021 und 2022 mussten organisiert und umgesetzt werden. 2022 erfolgte eine unternehmensweite SAP-Einführung. Ebenfalls 2022 begann der Krieg in der Ukraine, gefolgt von massiven Störungen der Wertschöpfungs- und Lieferketten, einem starken Anstieg der Inflation und einem niemals zuvor erlebten Einbruch der Nachfrage. Trotz erheblicher finanzieller Anstrengungen, das Unternehmen weiter zu stabilisieren, musste im November 2023 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt werden.“
Als Insolvenzverwalter ist Steffen Rauschenbusch an Bord. Er betont, dass Oliver Bialowons das bisherige Insolvenzverfahren „sehr kooperativ und professionell begleitet“ hat. Er freue sich nun auf die Zusammenarbeit mit Jan Paschen. „Ich versichere Ihnen als unseren Kunden, dass die Bemühungen, Nolte Möbel wieder zukunftsfähig aufzustellen, uneingeschränkt fortgesetzt werden“, so Rauschenbusch.