Letzte Chance für den digitalen Besuch der Schau „Walden“ nutzen!
Es hätte das fünfte Mal in Folge werden sollen, dass Schloss Hollenegg im Mai die Tore für seine Gäste öffnet und internationale Design-Kunst in den historischen Prunkräumen des Hauses präsentiert. Leider haben die Maßnahmen rund um Covid-19 eine Öffnung für das Publikum unmöglich gemacht.
Eine Absage der Ausstellung kam für Kuratorin Alice Stori Liechtenstein aber dennoch nicht in Frage, sie wollte gerade wegen der momentan schweren Zeit den jungen Designerinnen und Designern eine Möglichkeit bieten, ihre Werke zu präsentieren. Konnte die Produktion der Ausstellung auch nicht wie geplant, und nur mit vielen Einschränkungen stattfinden, wollte die Ausstellungsmacherin damit aber bewusst ein Zeichen setzen, dass es gerade jetzt besonders wichtig ist zu zeigen, dass die Dinge auch in schwierigen Zeiten weitergehen können.
Und gerade jetzt brauchen die Menschen Kunst und Design, um ihre Lebensgeister zu mobilisieren Und so kann „Walden“ seit dem 10. Mai noch bis zum Ende des Monats in einem virtuellen Ausstellungsrundgang mit Alice Stori Liechtenstein online unter www.schlosshollenegg.at besichtigt werden.
Das Thema von „Walden“ und dessen Betonung von Natur und Abgeschiedenheit scheint in schwierigen Zeiten wie diesen von großer Bedeutung zu sein. Bei allen Projekten der Ausstellung geht es um Selbstgenügsamkeit und darum, einen neuen Zugang zur Natur zu finden, die wilde Seite willkommen zu heißen und das romantische Idealbild der Natur zu vergessen. Ihre jeweils ganz persönlichen Lösungsvorschläge für ein Leben, Gestalten und Sein im Einklang mit der Natur bringen die jungen Kreativen dabei ein.





