Kostenlose Webinare
Am 19. Juni findet der erste deutschlandweite „Digitaltag“ statt. Anders als anfangs geplant, wird der Aktionstag vorwiegend im digitalen Raum stattfinden und die Veranstaltungen werden ins Internet verlegt. Damit hatte die Initiative „Digital für alle“ auf die aktuellen Entwicklungen um die Covid-19-Pandemie reagiert und die damit verbundenen Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens. „Digitale Teilhabe ist in diesen Tagen wichtiger denn je. Gerade in der Corona-Krise können digitale Technologien einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, Menschen zusammenzubringen – und daran sollen ausnahmslos alle teilhaben können“, sagt Digitaltag-Projektleiterin Anna-Lena Hosenfeld.
Unter dem Hashtag #digitalmiteinander soll der „Digitaltag“ am 19. Juni 2020 Menschen in ganz Deutschland miteinander verbinden und bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Es steht allen offen, sich mit eigenen Aktionen und Online-Events einzubringen – ob Privatperson, Verein, Unternehmen oder öffentliche Hand. Mögliche Formate sind Webcasts, Webinare, Live-Streams, Online-Beratungen, virtuelle Führungen, Tutorials oder Hackathons. Die einzelnen Aktivitäten werden auf www.digitaltag.eu thematisch geordnet, um es jeder Bürgerin und jedem Bürger zu ermöglichen, sich ein individuelles Programm zusammenzustellen.
Im Rahmen des ersten „Digitaltag“ wird auch ein Preis verliehen, über die Preisträger entscheidet eine hochkarätige neunköpfige Jury. Die Auszeichnung wird in drei Kategorien vergeben, das Preisgeld beträgt jeweils 10.000 Euro. Zehn Initiativen stehen auf der Shortlist für den „Preis für digitales Miteinander“, der anlässlich des Digitaltags verliehen wird. Die Gewinner werden am 17. Juni 2020 in Online-Videos bekannt gegeben. Nominiert sind die besten der insgesamt rund 250 Bewerbungen.
Als Mitglied des Mittelstand-Digital-Netzwerks gehört auch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern zu den über 25 Partnern, die mit verschiedensten Inhalten und Programmpunkten am „Digitaltag“ teilnehmen. Gemeinsam mit den anderen Initiativen wollen die Westpfälzer über Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung diskutieren und allen Teilnehmenden einen Einblick in spannende digitale Themen geben und bietet mehrere abwechslungsreiche Programmpunkte an:
· 10:00-11:00 Uhr / Webinar: Wie mache ich mein Produkt smart? / Eine Kooperationsveranstaltung mit der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz
· 13:45-14:15 Uhr / Live-Stream: SmartFactory KL: Rundgang durch die Produktion von Morgen
· 14:00-15:30 Uhr / Digitales Planspiel: Planen Sie ein Digitalisierungsprojekt virtuell!
· 15:00-16:30 Uhr / Webinar: Die Verwaltungsschale – Digitalisierung und Automation im Rahmen von Industrie 4.0
Auf der Webseite unter kompetenzzentrum-kaiserslautern.digital/digitaltag-2020/ und im Veranstaltungskalender finden Sie weitere Informationen zu dem Angebot des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kaiserslautern am „Digitaltag“ und die Möglichkeit zur Teilnahme.
Deutschlandweiter Digitaltag/Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern






