Unternehmen modernisiert Spanplattenwerk mit Technologie von Dieffenbacher
Die Elka-Holzwerke GmbH hat Dieffenbacher mit der Lieferung einer „Cebro“-Spanplattenanlage mit Energieanlage für ihren Hauptsitz im rheinland-pfälzischen Morbach beauftragt. Der Auftrag ist Teil eines großangelegten Modernisierungsprojekts, das Elka seit 2022 konsequent vorantreibt. In dessen Zuge wird das Unternehmen einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in sein Spanplattenwerk investieren.
Mit der neuen kontinuierlichen Anlage mit CPS+ Pressensystem ersetzt Elka drei Einetagenpressen. Diese wurden in den Jahren 1968, 1973 und 1990 ebenfalls von Dieffenbacher geliefert. Bereits 1961 hatte das Unternehmen, damals noch unter dem Namen „Lud. Kuntz GmbH“, erstmals eine Einetagenpresse für die Spanplattenproduktion bei Dieffenbacher bestellt. Eine weitere folgte im Jahr 1965.

Dieffenbacher liefert umfangreiche Technik
Für die neue Spanplattenlinie liefert Dieffenbacher nun alle wesentlichen Gewerke, von der neuen Formstation Span für reduzierten Rohstoff- und Energieverbrauch, bis zur Endfertigung an Elka. Zum Lieferumfang gehören außerdem ein Pressenabluftreinigungssystem mit Gleichstromwäscher sowie die Digitalisierungsplattform „Evoris“. Zudem hat Elka bei Dieffenbacher eine 20-MW-Energieanlage zur flexiblen und nachhaltigen Energieerzeugung aus frischer Biomasse und Altholz bestellt. Sie wird die benötigte Wärmeleistung für die Pressenlinie und die Trocknung bereitstellen.
„Mit der Investition in die neue Dieffenbacher-Anlage setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunft des Holzbaus“, konstatiert Elka-Geschäftsführerin Larissa Kuntz. „Trotz der anhaltenden Herausforderungen in der Bauwirtschaft sind wir überzeugt, dass nachhaltiges Bauen mit Holz langfristig weiter an Bedeutung gewinnen wird, insbesondere vor dem Hintergrund des dringend benötigten Wohnraums und der Nachfrage nach ressourcenschonenden Bauweisen. Mit der neuen Anlage stärken wir konsequent unsere Position als Spezialitätenanbieter. Unser Anspruch ist es, auch künftig hochwertige Spanplatten aus regionalem Frischholz anzubieten und für unsere Holzbauplatten ,esb‘ (elka-strong-board) und ,esb Plus‘ eine größtmögliche Formatvielfalt bereitzustellen. So erhalten unsere Kunden genau die Maße, die sie benötigen – gefertigt von einem mittelständischen Unternehmen auf Augenhöhe“, so Kuntz weiter.
Elka wurde 2025 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Das Unternehmen wurde von der Fachjury als „Vorreiter der Transformation in der deutschen Wirtschaft“ und „vorbildliches Unternehmen“ gewürdigt. „Mit der neuesten Technologie von Dieffenbacher stellen wir unsere Produkte material- und energiesparender her und steigern so den Mehrwert für unsere Kunden“, erklärt Tobias Schmucker, Technischer Geschäftsführer bei Elka. „Das reduziert den CO₂-Fußabdruck unserer Produkte um circa 40 Prozent. KI-gestützte Anwendungen wie ,Evoris‘ helfen uns zudem, die Anlage ressourcenschonend weiterzuentwickeln und effizient zu betreiben“, ergänzt er.
Weiterer Meilenstein in der Partnerschaft
„Analog zu Elka ist auch bei uns das Thema Nachhaltigkeit Teil unserer Unternehmensstrategie“, erklärt Stefan Zipf, CTO und Mitglied der Geschäftsführung bei Dieffenbacher. „Umso mehr freuen wir uns, Elka bei der Modernisierung seiner Produktion mit unseren nachhaltigen Lösungen unterstützen zu können. Es macht uns stolz, dass wir der mehr als 65-jährigen vertrauensvollen Partnerschaft unserer beider Familienunternehmen mit diesem zukunftsweisenden Projekt einen weiteren Meilenstein hinzufügen können“, ergänzt er.
Die Montage der neuen „Cebro“-Anlage wird in Morbach um den Jahreswechsel 2026/2027 beginnen. Im Sommer 2027 soll zuerst die Spanplattenlinie, gegen Ende 2027 dann auch die Energieanlage in Betrieb gehen.

Dieffenbacher, Elka Holzwerke, Maschinen- und Anlagenbau, Spanplatten












