Egger/Timberpak  | 

Erwirbt Vermögenswerte von Novem Industries

Die Egger Gruppe hat in Nordamerika das Geschäft und die Vermögenswerte von Novem Industries, Inc. erworben, einer etablierten Holzrecyclinganlage in Charlotte, N.C. Die Übernahme durch die hundertprozentige Tochtergesellschaft von Egger, Timberpak, LLC, soll die Mission von Egger Wood Products LLC, mehr aus Holz zu machen und nachhaltig für zukünftige Generationen zu sein, stärken. Timberpak schloss die Übernahme am 3. Januar 2023 ab.

„Diese Akquisition wird nicht nur eine wichtige Rolle bei der Stärkung unserer Nachhaltigkeitsinitiativen hier in Nordamerika spielen, sondern uns auch in Schlüsselmärkten besser positionieren, während wir weiter expandieren und wachsen“, sagte Markus Frevert, Werksleiter für Produktion bei Egger Wood Products. „Timberpak wird in unserem Werk in Lexington, North Carolina, recycelte Materialien für die Herstellung von Spanplatten und thermisch verschmolzenen Laminatprodukten verarbeiten. Dadurch werden Ressourcen umgelenkt, die andernfalls auf Mülldeponien gelandet wären.“

Mit der Übernahme von Novem Industries beabsichtigt Timberpak, seine in Europa angesiedelten Prozesse und Verfahren an die Bedürfnisse des Egger-Werks in Lexington anzupassen und Rohstoffe für die im Bau befindliche Holzverwertungsanlage vor Ort zu liefern. Timberpak wird als zusätzliche Holzquelle für die Produktion von Spanplatten und thermisch verschmolzenen Laminaten (TFL) von Egger dienen und gleichzeitig die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens fördern.

Neben der Übernahme von Timberpak und dem neuen Standort hat Egger Wood Products sein Engagement für eine nachhaltige Produktion durch die Investition von weiteren 38 Millionen Dollar in die Produktionsanlage in Lexington gestärkt, wodurch die Möglichkeit der Verarbeitung von recycelten Rohstoffen vor Ort verbessert wird. Timberpak wird ein geschätzter Partner in dem neuen Recyclingbetrieb sein.

Der Standort in Charlotte wird weiterhin den bestehenden Kundenstamm von Novem bedienen und die sechs Mitarbeiter des Unternehmens beschäftigen. Die neu errichtete nordamerikanische Timberpak-Anlage wird die bestehenden Altholzsammelstellen von Egger in Großbritannien, Rumänien, Frankreich, Deutschland und Polen ergänzen.

Timberpak wird Bau- und Abbruchholz sowie Verpackungsabfälle – in erster Linie gebrauchte und zerbrochene Paletten – aus Vertriebszentren für die industrielle Fertigung annehmen. Das Holz wird in Stücke von etwa einem Meter Länge zerkleinert, bevor es an die Produktionsstätte von Egger in Lexington geliefert wird.

Die weitere Verarbeitung erfolgt in der Holzrecyclinganlage vor Ort, die voraussichtlich im Frühjahr fertiggestellt sein wird. Das recycelte Holz wird auf Metalle, Steine, Kunststoffe und andere Fremdstoffe untersucht, während es zu Spänen geeigneter Größe für die Spanplattenproduktion zerkleinert wird.

Egger/Timberpak

Diesen Artikel kommentieren

Im Feed teilen